Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e. V.

Charles-Darwin-Ring 4, 18059 Rostock

Tel: 0381 / 377 87 35

Fax:  0381 / 377 89 17 

 

                     

Verbandsinformationen vom 31. August 2010

Voltigierer Sylvio Verfürth wurde Zehnter bei DM in Leipzig

 

Landesmeisterschaften der Ein- und Zweispänner in Renzow

 

Springreiter Holger Wulschner startet in Spanien

 

Passin begrüßt die „Derby-Helden von morgen“

 

TV-Tipps

MV-Turnierkalender im September

Termine

 

 

Voltigierer Sylvio Verfürth wurde Zehnter bei DM in Leipzig

Der Mecklenburger Sylvio Verfürth (Schwanheide) hat bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig den zehnten Platz belegt. Bereits in den Vorrunden bei Pflicht und Kür kam der 33-Jährige mit seinem neuen Pferd Agricola und Jana Schulz an der Longe gut zurecht. Sowohl der Titel im Gruppenvoltigieren, als auch die Goldmedaillen bei den Einzelvoltigierern gingen an das Rheinland. Die neuen Deutschen Meister sind Kai Vorberg (Köln), Simone Wiegele (Grevenbroich) und das Team Bleyer Köln/Neuss.

Weitere Informationen unter http://www.schlobachshof.de

Landesmeisterschaften der Ein- und Vierspänner in Renzow

Am kommenden Wochenende ist Renzow Treffpunkt der besten Ein- und Vierspänner aus Mecklenburg-Vorpommern. Bei den offenen Landesmeisterschaften werden aber auch Gäste aus den benachbarten Bundesländern erwartet. Insgesamt gehen 69 Fahrer in den verschiedenen Anspannungsarten an den Start. Die Medaillen werden in einer kombinierten Prüfung der mittelschweren Klasse vergeben, die aus Dressur, Gelände und Kegelparcours besteht. Titelverteidiger sind Hendrik Hormann (Lübtheen-Garlitz) bei den Ein- sowie Dietmar Timm (Spornitz/Lewitz) und Ponyfahrer Tim Dallmann (Woldegk) bei den Vierspännern. 

Gleichzeitig geht es bei diesem Turnier in den mittelschweren Fahrprüfungen um die letzten Punkte im Mecklenburger Fahrercup 2010. Eine Woche später ermittelt die Jugend ihre Landesmeister in Renzow.

Springreiter Holger Wulschner startet in Spanien

Holger Wulschner aus Groß Viegeln wurde vom Bundestrainer für das Internationale Offizielle Springturnier (CSIO*****) vom 1. bis 5. September in Gijon (Spanien) benannt. Mit dabei hat er die Pferde Rabea, Casario und Abke. Das deutsche Team komplettieren Thomas Mühlbauer (Bad Kötzting), Felix Haßmann (Lienen), Tobias Meyer (Bonstetten) und  Christian Ahlmann (Marl). Weitere Informationen unter: E-Mail: Cvaldes@gijon.es, Internet http://www.gijon.es/chipico

Passin begrüßt die „Derby-Helden von morgen“

Das Junior-Ostsee-Championat vom 10.-12. September in Passin wird wieder ein Fest der Jugend. Über 550 Nennungen aus zehn Bundesländern gingen ein. In rund 20 Dressur- und Springprüfungen werden Sieger und Platzierte ermittelt.  

Höhepunkte sind wie in den vergangenen Jahren am Sonnabend die Passiner Derbys. Der Reiternachwuchs aus MV und deren Gäste begeben sich auf die Spuren der „Derby-Helden“ von Hamburg. Über nachgebaute Wälle, Gräben, Pulvermanns Grab, Mauer und Birkenoxer werden die jungen Reiter mit ihren Ponys und Pferden springen. Rund 30 Teilnehmer erwartet Turnierchefin Renate Herzog in diesem Jahr wieder in der speziellen Prüfung. Und auch die Ponyreiter erhalten ihre Chance über Rick und Oxer. Zum zweiten Mal bekommen beim Turnier auch die Reiter mit Handicap ihre Chance mit eigenen Prüfungen.

Von den MV-Reitern wollen Lara Bergmann (Insel Poel) bei den Ponyspringen sowie Philipp Makowei (Gadebusch) bei den Pferden und Flora Reemtsma (Zierow) bei den Ponys auf dem Derbyplatz ihre Titel verteidigen. Außerdem möchte das Team von Landestrainerin Christa Heiden ihren Erfolg vom Vorjahr im Mannschaftsspringen wiederholen.

TV-Tipps

Samstag, 4. September,  16.50 bis 17.20  Uhr,  WDR-Freizeitmagazin: "Schön hier - Reiterland NRW", WDR

Sonntag, 5. September, 15.25 bis 15.45 Uhr, Trickboxx: Der Dreh eines Pferde-Stunts, KiKa

Montag, 6. September, 14.05 bis 14.30 Uhr, Karen in Action: Spann den Pferdewagen an! BR

Die Bundeschampionate in Warendorf werden von Mittwoch, 1. September, bis Sonntag, 5. September, auf http://www.clipmyhorse.de übertragen.

Das Vielseitigkeitsturnier (CCI****) in Burghley/GBR wird  vom 2. bis 5. September unter http://www.burghley.tv live übertragen.

Turniere im September in MV

Datum

Kreis

Ort

Disziplin

Veranstalter

Besonderheit

Kontakt

04.-05.09.

MÜR

Malchow

D/S

RFV Malchow

 

039932/19607

04.-05.09.

DBR

Schwaan

D/S

Schwaaner RFV

 

0172/6433281

04.-05.09.

NWM

Renzow

F

RFV Gadebusch

LM 1-Sp. Pferde u. 4-Sp.

038874/22244

04.09.

NWM

Oberhof

D/S

PSV Blau Weiß Oberhof

 

0171/9693617

04.09.

RÜG

Rambin

D/S

RFV Rambin

 

03831/297195

10.-12.09.

Passin

D/S

RC Passin

Junior-Ostsee-Championat

030/7415617

11.09.

NWM

Renzow

F

RFV Gadebusch

Jugend LM Fahren

038874/22244

11.09.

OVP

Leist

Vo

ZRFV Wusterhusen

 

0173/6236513

11.-12.09.

PCH

Pinnow

D/S

RV Pinnow

 

0174/3223469

18.-19.09.

OVP

Sauzin

D/S/VS

Club der Vielseitigkeitsreiter

 

03836/202384

17.-19.09.

PCH

Crivitz

D/S

RFV Crivitz

 

0162/3497365

18.-19.09

LWL

Redefin

D

RFV Landg. Redefin

Finale Dressur-Chance

038854/6200

25.09.

UER

Rossow

S

SC Eintracht Rossow

 

039743/50212

25.09.

DBR

Stülow

D

RFV Stülow

 

0177/4542627

 

D=Dressur, S=Springen, VS=Vielseitigkeit, F=Fahren, Vo=Voltigieren, CSI=Internationales Springturnier

 LCH=Landeschampionat, BCH=Qualifikation Bundeschampionat, LM= Landesmeisterschaften

Ausschreibungen und Zeitpläne sind im Turnierkalender auf der Internetseite des Landesver-bandes MV unter www.pferdesportverband-mv.de/Turniersport 

Termine

- Tag der offenen Stalltür am 26. September 2010 in Vereinen und Pferdebetrieben

- Festliche Veranstaltung „20 Jahre Landesverband“ am 16. Oktober in Linstow

 

Breitensport:

5. September               Bad Kleinen                 Reitertag          038423/50375

12. September             Groß Freienholz           Reitertag          038209/82696

18. September             Demmin                       Reitertag          03998/223651

19. September             Demmin                       Fahrertag         03998/223651

18./19. September       Barth/Rubitz                 KKJSS                       0176/8208381

19. September             Ollendorf                     Reitertag          039821/41743

26. September             Boltenhagen                 Voltigiertag      038862/12629

26. September             Viervitz                        Reiter-Triathlon 0179/5069893

26. September             Vorbeck                      Reitertag          0172/3059185

2. Oktober                  Güstrow                      Landes-Breitensportturnier

2. Oktober                  Krümmel                     Reitertag          039833/21944

2. Oktober                  Kölzow                       Reitertag          0172/3152139

30./31. Oktober          Hirschburg                   Reitertag          0172/3654060

 

Ausbildung:

3. Oktober 2010, 10-16 Uhr im Landgestüt Redefin

mit Dr. Gerd Heuschmann und Martin Plewa:

 „Die Biomechanik des Pferdes als Wegweiser der klassischen Reitausbildung“

7. November 2010 im Landgestüt Redefin

Richter-Seminar mit Cord Wassmann „Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen – Bewegungen erkennen, beschreiben und protokollieren“

20. November 2010 von 10-15 Uhr im Landgestüt Redefin

mit Dr. Christ „Grundlagen der Dressurausbildung eines Fahrpferdes“

12. Dezember 2010, 10-16 Uhr im Landgestüt Redefin

mit Martin Plewa: „Die abwechslungsreiche und effektive Winterarbeit für Reitpferde“ 

 

 

 

 

 

 
VERBAND   DER   PFERDEZÜCHTER

MECKLENBURG-VORPOMMERN E.V.

.   Verband der Pferdezüchter M/V e.V., Charles-Darwin-Ring 4, 18059 Rostock .

 

http://www.pferdezuchtverband-mv.de

 

 

Fünf Landeschampions Reit- und Dressurpferde gekürt

In Mühlengeez wurden Landeschampions der besten Mecklenburger Dressurpferde und Reitpferde gekürt. Auf dem Ausstellungsgelände bekamen die Hengste San Patriano (V: Sancisco; Züchter und Besitzer Gestüt Ganschow, Reiter: Rene Mencke) bei den dreijährigen und Sandro Speed (V: Sandro Hit; Züchter und Besitzer Martina Ecke/Bad Doberan) bei den vierjährigen Reitpferden die Schärpe. Landeschampions der Dressurpferde wurden der fünfjährige Wallach Zontano (V: Zigeunerheld) vom Gestüt Ganschow mit Reiter Rene Mencke sowie die sechsjährige Stute Carry Ann (V: Cefalo) von Friedhelm Wahl (Rostock) mit Anne Räder im Sattel. Bei den fünfjährigen Dressurponys holte sich der Hengst Down Under (V: Destino; Züchter und Besitzer: Wolfgang Bahlke/Wulkenzin) mit Reiterin Anna-Elisa Tofall den Titel.   

 

Mecklenburger zu Bundeschampionaten in Warendorf

 

Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren - das Bundeschampionat ist eines von wenigen Topevents in Deutschland, das hochkarätigen Sport in gleich vier Disziplinen bietet. Vom 1. bis 5. September werden in Warendorf wieder 20 Nachwuchspferde und -ponys in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen zu Bundeschampions gekürt. Rund 1.200 Pferde haben sich in diesem Jahr für das Schaufenster der deutschen Pferdezucht qualifiziert, darunter auch einige Mecklenburger Pferde und Ponys. Trotz der heftigen Regenschauer in den vergangenen Tagen, gibt es Entwarnung: "Die Bundeschampionate finden auf jeden Fall statt!", betont Turnierleiter Carsten Rotermund und wirkt damit anders lautenden Gerüchten entgegen, die bereits von einer Absage des hippologischen Großereignisses in Warendorf sprachen. "Alle Plätze sind gut bereitbar." Das Internetportal http://www.Clipmyhorse.de überträgt wieder live aus Warendorf. Weitere Informationen unter www.bundeschampionate.tv   

Redefiner Hengstparaden 2010 - Leistung aus Tradition

Nicht nur im Bezug auf die Pferdezucht wird das Motto „Leistung aus Tradition“ in Redefin großgeschrieben. Auch die alljährliche Hengstparade kann auf mehr als 70 Jahre Hengste, Reiter und Emotionen zurückblieben.

Die Redefiner Reiter zeigen in einem fast vierstündigen Programm die Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit der Mecklenburger Pferdezucht und verzaubert Sie u.a. mit einer 24-köpfigen Dressurquadrille. Fiebern Sie mit, wenn die Auszubildenden eine Polospiel simulieren oder eine klassische Quadrille aus Sechsspännern ihre Fahrkunst darbietet. Ein besonderes Highlight ist der einmalige Sechzehnspänner, gezogen von 16 Hengsten des Landgestütes. Ab 9 Uhr stehen Ihnen das Gestütsgelände und die historischen Stallungen offen, um sich in aller Ruhe umzuschauen.

Auch für Ihre Kleinen ist gesorgt. Erstmalig bietet das Landgestüt mit freundlicher Unterstützung der EDEKA Handelsgesellschaft Nord das EDEKA-Kinderland. Hier können sich die Kinder auf der Hüpfburg austoben, auf Shetlandponys reiten oder in der "Malstraße" kreativ werden. Für die Live-Untermalung des Paradeprogrammes ist auch gesorgt, erstmalig spielt das Landespolizeiorchester in Redefin.

Die Termine der diesjährigen Hengstparaden sind der 12., 19. und 26. September jeweils von 13 bis 17 Uhr. Kartenvorverkauf und weitere Informationen bekommen Sie unter der Telefonnummer 038854-62013 oder im Internet: www.landgestuet-redefin.de / Hengstparaden.

 

Öffentliche Trainingstage zu den Hengstparaden

Dieses Jahr gibt es für die Liebhaber der Hengstparaden einen ganz besonderen Leckerbissen. Am 7. und 8. September finden von 9 bis 12 Uhr öffentliche Trainingseinheiten (die Generalproben) für die  Redefiner Hengstparaden statt. Bereits mit musikalischer Untermalung holen Sie sich vor allen anderen einen Vorgeschmack und genießen Sie für nur 5,- ?/Tag von der überdachten Tribüne aus das Training einiger Schaubilder der diesjährigen Hengstparaden. Seien Sie den anderen Zuschauern einen Schritt voraus und lassen Sie sich schon jetzt von der Kraft und dem Charme unserer Hengste verzaubern. Bei Kauf einer Paradekarte noch am selben Tag verrechnen wir Ihnen den Eintrittspreis des Trainingstages. Wir freuen uns Sie auf dem wunderschönen Landgestüt in Redefin begrüßen zu dürfen.

4. Schaufenster Vollblut in Münster

Am 16. Oktober findet im westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf das 4. Schaufenster Vollblut statt. In Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Pferdestammbuch und der Unterstützung des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen sowie des Bereiches Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) lädt der Warendorfer Rennverein dazu ein. Warmblut- und Vollblutzüchter, interessierte Reiter sowie die Vertreter aller Warmblutzuchtverbände, Landgestüte und Privathengsthalter können sich dabei zum Thema Vollblut informieren, Kontakte knüpfen und Ideen für die Zukunft entwickeln.

Unter dem Motto „Vollblut trifft Warmblut“ werden am 16. Oktober ab ca. 11 Uhr Hengste und Stuten mit besonderer Eignung für die Warmblutzucht gemustert, rangiert und kommentiert. Alle vorgestellten Vollblüter in diesen Gruppen stehen zum Verkauf und können frei gehandelt werden.

Im Rahmenprogramm werden sich Vollblüter und Zuchtprodukte aus unterschiedlichsten Anpaarungen präsentieren. Für Warmblutzüchter besonders interessant: Es werden einige Freisprünge von wertvollen Vollblut-Vererbern verlost. Eine Hengstschau mit Vollbluthengsten und kleine Gesprächsrunden mit Fachleuten runden das Programm ab.

Termine 

4.08.-12.10.    Hengstleistungsprüfung LG Redefin (70-Tage-Test)

12. September             1. Redefiner Hengstparade

16.-19. September      MeLa, Landwirtschaftsausstellung, Mühlengeez

17. September             Landeselitestutenschau, Mühlengeez (MeLa)

19. September             2. Redefiner Hengstparade

26. September             3. Redefiner Hengstparade

2. Oktober                  Fahrertag der IG Shetland, 10.00 Uhr in Setzin

9. Oktober                  12.00 Uhr, Verkaufstag Gestüt Ganschow (Alt Sammit)

16. Oktober               Festveranstaltung 20 Jahre LV Pferdezucht/Pferdesport MV in Linstow

28.-30. Oktober          20. Mecklenburger Körtage, Landgestüt Redefin

11.-14. November       Schaufenster der Besten mit Körung, Neustadt/Dosse

28. November             11.00-15.30 Uhr Züchter-Seminar mit Dr. Hans-Peter Karp in Redefin

9.-12. Dezember         Pferdemesse HIPPOLOGICA, Berlin

12.-20. März 2011      EQUITANA in Essen

Vorauswahlen Mecklenburger Körtage 2010

(Änderungen vorbehalten)

Termin

Zeit

Anm./Beg. Voraus.

PLZ / Ort

Zeit

Anm./Beg. Vorausw.

PLZ / Ort

WT

Datum

Mo

06.09.

13.00 / 14.00

49624 Benstrup

15.00 / 16.00

49688 Lastrup

Di

07.09.

9.00 / 10.00

49439 Mühlen

13.00 / 14.00

49434 Neuenkirchen

Mi

08.09.

9.00 / 10.00

29562 Schlieckau

 

 

Do

09.09.

9.00 / 10.00

21729 Freiburg/Elbe

 

 

Fr

10.09.

9.00 / 10.00

17094 Altenhagen

 

 

Di

21.09.

9.00 / 10.00

18276 Plaaz

 

 

Mi

22.09.

9.00 / 10.00

19230 Redefin

15.00 / 16.00

19249 Garlitz

Do

23.09.

9.00 / 10.00

19386 Neu Benthen

 

 

Hinweis: Die Ausschreibung mit Hinweisen zu Organisation und Ablauf incl. Anforderungen an die Hengste wird ab Juli 2010 in der Verbandszeitschrift und im Internet veröffentlicht. Der Verband der Pferdezüchter MV als Veranstalter behält sich Ort- und Terminänderungen aus wichtigem Grunde vor.