Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e. V.
Charles-Darwin-Ring 4, 18059 Rostock

2016: Buschreiter Philipp Riedesel (Insel Rügen) holte erstmals Titel

Bei den Landesmeisterschaften der Vielseitigkeitsreiter in Hohen Luckow überraschte Philipp Riedesel von der Insel Rügen in diesem Jahr die Konkurrenz. Der 55-jährige Landwirt aus Altkamp entthronte den Serienmeister Andreas Brandt (RSC Neuendorf) in den Altersklassen Reiter (Klasse L) wie auch bei den Senioren Ü 40 (Klasse A). Der Titelverteidiger musste jeweils mit den Plätzen zwei vorlieb nehmen. Die Bronzemedaillen ging an Katharina Lohmeyer aus Dabel bei den Reitern, da bei den Senioren kein weiterer Mecklenburger das Gelände erfolgreich absolvierte. Ebenso erging es den Ponyreitern. Hier blieb als einzige Hannah Gebauer (RV Güstrow) nach den drei Teildisziplinen übrig und bekam die Meisterschärpe. Bei den B-Junioren (U16) sicherte sich Henryk Brandt (RSC Neuendorf) den Titel vor Annabell Zimmermann (RSC Neuendorf) und Laura Keller (SC Rossow). Landesmeister bei den Junioren A wurde Paula Fatteicher (RSC Neuendorf), im vergangenen Jahr Meisterin der B-Junioren, vor Helene Beckmann (RV Rostocker Heide) und Emelie Bürenheide (RV Güstrow). „Die Veranstalter vom gastgebenden Reitverein und Gut Hohen Luckow haben sich wieder sehr viel Mühe gegeben und ein tolles Ambiente geschaffen. Leider haben einige Teilnehmer noch nicht die erwarteten Leistungen für eine Landesmeisterschaft erbracht“, war die Einschätzung von Nachwuchs-Landestrainerin Christa Heiden (Alt Sammit).

Landesmeisterschaften 2016

Ponyreiter: