Mechelen: Holger Wulschner Dritter im Weltcup-Springen

Sehr erfolgreich kehrte Holger Wulschner (Passin) vom internationalen Turnier in Mechelen (Belgien) vor Jahresfrist zurück. Einen Tag vor Silvester sammelte der 53-jährige Mecklenburger als bester deutscher Reiter 15 Weltcup-Punkte. Mit seinem Hannoveraner BSC Skipper platzierte er sich auf einem hervorragenden dritten Platz. Nach einem fehlerfreien Umlauf im Sattel des zwölfjährigen Hannoveraners BSC Skipper (v. Stolzenberg) meisterte er auch das Stechen, das zwölf Teilnehmer erreicht hatten, ohne Abwurf in 40,08 Sekunden. Nur der Franzose Roger Yves Bost mit Sydney Une Prince (0/38,86) und der Belgier Jos Verloy mit Caracas (0/39,71) waren besser. Damit hat Holger Wulschner jetzt 31 Weltcup-Punkte auf dem Konto und liegt auf Platz elf im Ranking der Westeuropaliga. An der Spitze steht der Franzose Kevin Staut mit 61 Punkten, der in Mechelen im Stechen ausschied. Für das Finale Ende März in Omaha (US-Bundestaat Nebraska) qualifizieren sich die besten 18 Reiter der Westeuropa-Liga.
Eine Tag zuvor hatte in Mechelen Holger Wulschner im Großen Preis gesiegt. Im Stechen verwies der Passiner mit dem Holsteiner Caretino-Sohn BSC Cavity in fehlerfreien 32,6 Sekunden seinen in Belgien lebenden Landsmann Daniel Deußer, der den erst zehnjährigen französischen Wallach Sweet de Beaufour gesattelt hatte, auf Platz zwei (32,82). Einen vierten Platz landete Holger Wulschner noch mit dem achtjährigen gekörten Schimmelhengst DSP Colfosco (v. Check In). (fn/be)
wulschner