Kompaktseminar zum Vereins(Steuer)Recht

Der VVS Vereins- und Verbands-Service bietet in Kooperation mit dem Landessportbund MV zwei Veranstaltungen, am 28. September in Stralsund und am 12. Oktober in Schwerin, zum aktuellen Vereins(Steuer)Recht an. Der Steuerberater und Vereinsexperte Ulrich Goetze erläutert in einem Dreistunden-Kompaktseminar, jeweils 18-21 Uhr, den Teilnehmern Themen wie Zweckbetrieb und wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb, Zuständigkeiten, Vertretungsbefugnisse, Haftungsrisiken, Beschäftigungs- und Vergütungspraxis im Verein (Ehrenamt – Übungsleiter – Mini-Job – Honorarkräfte – Bezahlung von Sportlern), Betriebsprüfung durchs Finanzamt und die Deutsche Rentenversicherung, Spenden und Sponsoring (Aufwandsspenden – Spendenhaftung) und anderes mehr. Die Teilnehmergebühr beträgt 49 Euro zzgl. MwSt. Darin enthalten sind Seminarunterlagen und Verpflegung. Die Anmeldung kann per Fax an 069-96741374, per Email an info@vvs-frankfurt.de oder per Post an Vereins- und Verbands-Service, Rolf Höfling, Otto-Fleck-Schneise 12 in 60528 Frankfurt erfolgen. Das Formular ist in der Geschäftsstelle des Landesverbandes MV erhältlich.