aktuelle TERMINE für Weiterbildungen

Weiterbildungen für Turnierfachleute, Trainer, Übungsleiter, Interessierte an PM- und weiteren Seminaren können Sie über den Button “Weiterlesen” einsehen. Sodann öffnet sich ein neues Fenster mit allen Terminen im Überblick und der Anzahl der zu vergebenen Lerneinheiten. Wir wünschen Ihnen fachlich fundierte Weiterbildungen.

06.08.2019: “Mensch und Pferd – Einheit von Therapie und Sport”, in Berlin-Karlshorst
Tag der Inklusion auf der WM der Islandpferde – mit 2 Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung anerkannt.

08.09.2019 Motivierende Korrektur – und Ausgleichsarbeit für Therapiepferde mit Hildegard Rosemann, Berlin
Erweiterung der Fachkenntnisse und Kompetenzen von Fachkräften im Therapeutischen Reiten/Voltigieren.
Anerkannt mit 3 DKThR-Fortbildungspunkten, Anerkannt mit 5 LE Profil 3 für DOSB Trainerlizenzverlängerung
Therapiepferde sind in ihrer Arbeit mit den Klienten physisch und psychisch stark gefordert. Das wird immer wieder deutlich im auftretenden Abbau der Motivation, der Grundgangarten, des Gehorsams etc.. Diese durch verschiedene Ursachen bedingten Veränderungen des Pferdes frühzeitig zu erkennen, vorzubeugen oder zu korrigieren sollen in dem Seminar geschult und erprobt werden.Dieses überwiegend praxisorientierte Fachseminar spricht aktive Therapeuten und Ausbilder von Therapiepferden an, die sich zu diesem Thema weiterbilden möchten, bzw. den Erfahrungsaustausch in Theorie und Selbsterfahrung suchen.Therapiepferde stehen für das Seminar zur Verfügung.
Referentin: Hildegard Rosemann, Lehrerin i.R., Trainer B Voltigieren Leistungssport (FN), Reit- und Voltigierpädagogin (DKThR), Fachbuchautorin „Pferde und Kinder spielend motivieren“ sowie der DVD „Voltigierspiele“ (FNverlag)
Buchungsnummer: 2019-Fach-21 beim Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V., Freiherr-von-Langen-Straße 8, 48231 Warendorf; Telefon: 02581/927919-0, E-Mail: dkthr@fn-dokr.de oder im Internet: www.dkthr.de

13.09.2019, Freitag, ab 15:30 Uhr im Fachforum auf der MeLa in Mühlengeez zum Thema: APO 2020 – Kleine Änderungen mit großer Wirkung (empfohlen für Lehrgangsleiter, Ausbilder, Richter, Abzeichenprüfer!) – am Vormittag ist die Elitestutenschau

Während die Änderungen der Ausbildungs- und Prüfungs-Ordnung 2014 hohe Wellen mit großen Änderungen und viel Diskussionsbedarf hervorrief, geht die Novellierung der APO 2020 vergleichsweise eher unauffällig über die Bühne. Dennoch sollten unsere Lehrgangsleiter und Ausbilder wissen, dass ab dem 01.01.2020 die Stationsprüfungen bei den Reitabzeichen keiner Benotung mehr bedürfen, oder dass ein zweites Abzeichen Bodenarbeit eingeführt wird. Ebenfalls werden ab dem 01.01.2020 neue Pferdeführerscheine eingeführt. Aber wie werden diese gelehrt, vermittelt, was ändert sich hinsichtlich den bisherigen Inhalten, wie werden sie erworben und wie prüfen die Richter zukünftig diese Pferdeführerscheine? Auf diese Fragen zielt das Ausbilder- und Richterseminar am Freitag, 13.09.2019 ab 15:30 Uhr im Fachforum anlässlich der MeLa in Mühlengeez ab.

Zum Hintergrund: Mit der APO 2020 werden zwei neue Ausbildungsangebote angeboten: den Pferdeführerschein Umgang und den Pferdeführerschein Reiten. Beim Pferdeführerschein Umgang stehen der erste Kontakt zum Pferd, die Pferdepflege, das Pferdeverhalten und verhaltensgerechter Umgang mit dem Pferd einschließlich Haltung, Fütterung und Gesundheit auf der Agenda. Der praktische Umgang reicht von Bodenarbeit und Führen im eingezäunten Bereich bis hin zu Alltagssituationen, bei denen das Pferd auch im öffentlichen Raum zu führen ist. Der Pferdeführerschein Umgang ist damit eine zeitgemäße Weiterentwicklung des Basispass Pferdekunde. Ab 2020 ersetzt er diesen. Als fachliche Erweiterung des Reitpasses wird der Pferdeführerschein Reiten den Reitpass mit Inkrafttreten der APO 2020 ersetzen. Beim Pferdeführerschein Reiten sind die Inhalte wie folgt: Pferde pflegen und fürs Reiten vorbereiten, Reiten auf dem Reitplatz und/oder in einer Reithalle, Reiten im Außenbereich bzw. auf dem Außenplatz sowie Pferdegesundheit, Tierwohl und Grundkenntnisse der Reitlehre.

Neben den Darstellung der Inhalte der neuen Pferdeführerscheine geht das Seminar auch darauf ein, wie diese Ausbildungsangebote den Reitschülern vermittelt werden, wie die Änderungen in den Prüfungen erfolgen und welche weiteren Neuerungen der APO 2020 im Bereich der Abzeichenprüfungen anstehen. Das Seminar ist anerkannt zur (Trainer-, Richter- und Ausbilder-) Lizenz-Verlängerung mit 5 LE (Lerneinheiten) im Profil 3.

Wir bitten um schriftliche Anmeldung per E-Mail an k.hendler@pferdesportverband-mv.de. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, so dass die Teilnahme nach Eingang der Anmeldungen erfolgen. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro (inkl. ganztätiger Eintritt zur Mela (nur) am Freitag, Seminargetränke) und ist per Überweisung an den Pferdesportverband MV, IBAN: DE80 1203 0000 0000 1104 37, BIC: BYLADEM1001 bei der Deutschen Kreditbank zu entrichten.

29.09.2019: Die klassische Reitlehre mit der Natur des Pferdes erklärt, über den Landesverband BerlinBrandenburg
Referent: Martin Plewa, Veranstaltungsort: Reiterhaus/ Reitanlagen am Olympiastadion, Reitanlage Pichelsberg, Passenheimerstr. 30, 14053 Berlin

18.-20.10.2019  Sportschulenlehrgang Güstrow LPO der Voltigierer, Sportschule Güstrow

24.-27.10.2019: Ergänzungsqualifikation für Trainer: Bodenarbeit in Berlin
Referentin: Felicitas Hübener; Veranstaltungsort: Landesverband BerlinBrandenburg, Reiterhaus/ Reitanlagen am Olympiastadion, Reitanlage Pichelsberg, Passenheimerstr. 30, 14053 Berlin

Weitere Termine folgen fortlaufend. Sie wünschen sich ein spezielles Thema oder sind Veranstalter eines Seminares, sprechen Sie uns gerne unter Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. – Tel. 0381/3778735 oder k.hendler@pferdesportverband-mv.de an.