Bestanderhebung online – jedes Mitglied zählt für Förderungen!

Bis 15. Januar 2020: Bestandserhebung online unter www.verminet.de bearbeiten!

Über die Anmeldeseite www.lsb-mv.de/service/online-bestandserhebung/ gelangen die Vereinsverwalter zu einem kleinen (für den LSB Brandenburg erstellten) Video, in welchem die wesentlichen Punkte des Bestandsmeldungsverfahrens erläutert werden. Unter „OBM-Hilfe“ finden sie die „Checkliste Bestandsmeldung Sportverein“, welche die erforderlichen Arbeitsschritte tabellarisch zusammenfasst. Wenn es keine Änderungen gegenüber dem Vorjahr gibt, können die Vorjahreszahlen direkt übernommen werden. Erstmalig werden in diesem Jahr Fragen zur Prävention zur sexualisierter Gewalt im Sport mitabgefragt: ob es Ansprechpartner im Verein gibt, ob Präventionskonzepte bestehen, ob Verhaltensregeln für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen bestehen und ob es bereits einen Verdachtsfall im Verein gab.

Unverändert ist die Verpflichtung der Vereine, nach Abschluss der Eingabe der Daten zur Bestandserhebung die Angaben zu fixieren und damit deren Richtigkeit zu bestätigen. Die Fixierung funktioniert nur, wenn neben der Mitgliedererfassung auch das Pflichtfeld „Umfrage“ bearbeitet wurde. Ohne Fixierung kann die Bestandsmeldung nicht abgeschlossen werden und gilt als nicht abgegeben! Unter „Vorlagen“ haben Sie die Möglichkeit, sich das Formular zur Beantragung der Vereinsförderung herunterzuladen. Sollten Sie dies schon eingereicht haben, wird es Ihnen bei „Merkmalen“ angezeigt. So haben Sie die Kontrolle, ob das Formular auch beim LSB vorliegt. Zu überprüfen sind auch die Übungsleiter. Wenn Veränderungen vorgenommen werden müssen, so geben Sie die Übungsleiter als CSV-Datei (EXCEL) aus und bearbeiten diese entsprechend den Anweisungen in der Datei. Dann senden Sie die bearbeitete Datei mit den entsprechend veränderten Lizenz-Kopien zum KSB/SSB. Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der KSB/SSB und des Landessportbundes MV gerne zur Verfügung. Roland Rensch, Mitgliederverwaltung und EDV, Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V., Wittenburger Straße 116, 19059 Schwerin, Tel.: 0385 76176-53 oder -23. Bitte auch darauf achten, dass die Mitglieder auch dem Pferdesport, also dem Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren zugeordnet sind. Denn davon hängen finanzielle Förderungen der Vereine in allen Bereichen 2020 ab. Herzlichen Dank.