Skip to main content

Cups und Serien

Mit Unterstützung zahlreicher Partner und engagierter Vereine hat der Pferdesportverband Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Cups und Turnierserien im Land etabliert. Diese Wettbewerbe bilden einen wichtigen Bestandteil der Talentförderung und bieten Reitern aller Alters- und Leistungsklassen die Möglichkeit, sich stufenweise im Turniersport zu entwickeln.


Die Cups und Serien sind nach Disziplinen gegliedert und reichen von regionalen Förderkonzepten bis hin zu landesweiten und bundesweiten Wettbewerben. 
 

Sie schaffen faire Rahmenbedingungen, fördern den sportlichen Vergleich und eröffnen neue Perspektiven für ambitionierte Pferdesportler in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Qualifikationsorte, Anforderungen und Finalveranstaltungen sind in den jeweiligen Ausschreibungen festgelegt. Am Ende jeder Serie steht ein Finale, bei dem attraktive Preise und Ehrenpreise vergeben werden als Anerkennung für Leistung, Engagement und partnerschaftliches Reiten.

Dressurserien auf Landesebene

Nach dem Motto „Früh übt sich, wer ein Meister werden will“ erwarten wir unsere Jüngsten im Alter von 4 bis 8 Jahren mit ihrem großen Fanclub auf den Reitplätzen des Landes. 

WerReiter im Alter von 4 bis 8 Jahren
Wo

Veranstaltungsorte 2026 

  • Wöpkendorf, 
  • Trent, 
  • Wusterhusen, 
  • Blowatz, 
  • Miltzow 
  • Parkentin. 

Das große Finale des NÜRNBERGER Burgpokals der Führzügelklasse wird im Rahmen der Ponytage MV 2026 in Wöpkendorf zelebriert.

Falls der Sieger einer Station bereits qualifiziert ist rutscht der nächst platzierte nach. Die Qualifizierten erhalten eine Einladung durch die Landestrainerin.

Regularien:

Qualifizierte für das Finale anlässlich den Ponytagen MV in Wöpkendorf am 30. August 2026 : 

Ort:Qualifiziert:
Wöpkendorf 
Trent 
Wusterhusen 
Blowatz 
Miltzow 
Parkentin 

WerU 16 Reiter Jahrgang 2010 und jünger
Wo

23.-24.08.2025 Parkentin

07.-08.03.2026 Redefin, Landeshallen-Championat Dressur 

09.-10.05.2026 Wöpkendorf 

Groß Viegeln 

08.-12.07.2026 Finale: Redefin, Landesturnier mit den Landesmeisterschaften im Dressur- und Springreiten

KlasseA

 

Regularien:

Qualifizierte für das Finale finden Sie hier: 

Seit 1996 führt der Förderkreis des Landgestütes Redefin e.V. die Dressur-Chanceregelmäßig ohne Unterbrechung durch. Die Förderung des Nachwuchses aus Mecklenburg-Vorpommern ist fest verankert in der Satzung des Förderkreises. Bis heute sind die Sieger der Jahre fest verbunden mit dem Mecklenburger Dressursport und über dessen Grenzen hinaus. 

WerU18 aus MV, LK 3-5, Teilnehmer auf Pferden ohne Platzierung ab Kl. M** 
WoEinlauf - und Finalprüfung bei LM 2026 in Redefin
KlasseL Trense

Der „Bernhard-von-Albedyll-Jugendförderpreis“(U18) & Albedyll-Children-Förderpreis“(U14) ist eine Fördermaßnahme für junge Dressurtalente (Junioren und Junge Reiter) aus den ostdeutschen Landesverbänden (BB, MEV, SAC, SAN, THR). Unterstützt durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) findet im Frühjahr und im Herbst eines jeden Jahres, jeweils ein Förderlehrgang unter der Leitung des verantwortlichen Bundesjugendtrainers statt. Jeder zuständige Landesverband benennt hierfür vier Reiter*innen, wobei nicht nur aktuelle Erfolge, sondern vorrangig die gemeinsame sportliche Leistungs-Perspektive der Reiter/Pferd-Paare berücksichtigt wird.

Der Bernhard-von-Albedyll-Jugendförderpreis“ (U18) & Albedyll-Children-Förderpreis“(U14) ist eine Fördermaßnahme mit Tradition, die stetig weiterentwickelt und optimiert wird. Ziel der Lehrgänge ist es unseren Dressurnachwuchs bei ihrer reiterlichen Entwicklung zu unterstützen, sowie den Heimtrainern wertvolle Hinweise zugeben. In kleinen Trainingsgruppen wird trainiert, FEI-Aufgaben geritten, mit anschließender Kommentierung und Auswertung durch den Bundestrainer.

Ab diesem Jahr wird es gemeinsame Lehrgang der Altersklassen Children & Junioren geben. Jeder ostdeutsche Landesverband benennt zu deren Beschickung bis zu vier Reiter, auf der Grundlage turniersportlicher Erfolge, unter besonderer Berücksichtigung der Leistungs-Perspektive der Reiter Pferd-Paare. Die Gesamtauslastung des Lehrgangs beträgt max. 20 Reiter-Pferd-Paare. Dies gilt für beide Altersklassen – Junioren & Children – zusammen. Die Entscheidung der nominierten Paare trifft die Landestrainerin in Abstimmung mit dem Disziplintrainer.

 

NEU Mannschaftswertung im Finale: Im Rahmen der Finalprüfung erfolgt zusätzlich eine Mannschaftswertung. Zusammen gewertet wird dafür die jeweils beste Wertnote des Children- sowie Junioren-Reiters der einzelnen Landesverbände. Als Ehrenpreis erhält der siegende Landesverband einen Wanderpokal sowie Schärpen. Nach dreimaligem Sieg, in direkt aufeinander folgenden Jahren, verbleibt der Pokal beim siegenden Landesverband.

Anforderungsprofil Children:Für die Teilnahme an dem Frühjahrslehrgang sollten sich die Reiter mit ihren Pferden mindestens sicher auf A-Niveau bewegen.  Ziel sollte es sein, dass sich die Reiter über den Frühjahrslehrgang, die Turniersaison und den Herbstlehrgang auf das Niveau der Klasse L erfolgreich hocharbeiten bzw. auf dem Niveau festigen und je nach Entwicklung bzw. Leistungsstand sich ggf. bereits auf den Juniorensport vorbereiten.
Finale Children:

Das jährliche Finale bildet den abschließenden Höhepunkt für die Reiter und deren Heimtrainer, denn zugleich ist dies der Prüfstein der gemeinsamen Entwicklung der Reiter und ihrer Pferde über den Zeitraum einer Turniersaison hinweg. 

Die Finale des Albedyll-Children-Förderpreises und des Bernhard von Albedyll-Jugendförderpreises der Junioren sollten im Rahmen einer Veranstaltung ausgetragen werden. 

Startgenehmigungen: Die Finalteilnehmer werden im Anschluss an den Herbstlehrgang durch Erteilung einer offiziellen Starterlaubnis des Bundestrainers benannt. 

Prüfungen: Es werden eine Einlauf- und eine Finalprüfung im Rahmen einer Veranstaltung ausgeschrieben. 

Niveau: Entsprechend des nationalen Leistungsniveaus der Altersgruppe Children sind die Prüfungen als FEI-Dressuraufgaben auf L*-Niveau ausgeschrieben. Anmerkung: Erläuterung siehe unten. In der Einlaufprüfung wird die FEI-Aufgabe Vorbereitung B und in der Finalprüfung die FEI-Aufgabe Mannschaftswertung ausgeschrieben. 

Bewertung: Sieger des Albedyll-Children-Förderpreises ist der Sieger der Finalprüfung.

Finale Junioren:

 

Das jährliche Finale bildet den abschließenden Höhepunkt für die Reiter und deren Trainer, denn zugleich ist dies der Prüfstein der gemeinsamen Entwicklung des Reiters und seines/ihres Sportpartners Pferd über den Zeitraum einer Turniersaison hinweg. 

Startgenehmigungen: Die Finalteilnehmer werden im Anschluss und in Auswertung des Herbstlehrgangs durch Erteilung einer offiziellen Starterlaubnis des Bundestrainers benannt.

Prüfungen: Dafür werden eine Einlauf- und eine Finalprüfung ausgeschrieben. 

Niveau: Entsprechend des nationalen Leistungsniveaus der Altersgruppen Junioren sind die Prüfungen als FEI- Dressuraufgaben auf M**-Niveau ausgeschrieben. 

Bewertung: Die Einzelwertung und somit die Ermittlung des Einzelfinalsiegers erfolgt in der Finalprüfung.

Frühjahrslehrgang: 17.-19.04.2026 in Karlshorst     

Herbstlehrgang: 23.-25.10.2026 in Großbuch

Finale: November 2026 in Großbuch

                                                  

In den vergangenen zwei Jahren ist die Femfert Dressage Trophy, eine Dressurserie für Amateure, mit großem Erfolg und viel positiver Resonanz in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt worden. Diese einzigartige Serie entstand unter der Förderung der Familie Femfert und der Generalagentur der Nürnberger Versicherung aus Greifswald – in Gedenken an die Dressurreiterlegende und Reitmeister Wolfgang Müller.

Wir freuen uns sehr, die Femfert Dressage Trophy auch in diesem Jahr fortsetzen zu können! Dabei erwarten Sie spannende Neuerungen, die die Serie noch attraktiver und zugänglicher für Amateure machen werden.

Zusätzlich konnten wir mit der Firma PURR einen neuen Partner gewinnen. Dank dieser Kooperation wird es erstmals einen hochwertigen Sonderehrenpreis für alle Zweitplatzierten in den Qualifikationen sowie im Finale geben.

Wer Amateure (ohne Kaderstatus)
Wo

neuen Bundesländern

Qualifikationen in Sachsen: 

19.06. – 21.06.2026 Moritzburg

03.07. – 05.07.2025  Burgstädt 

Qualifikationen in Sachsen-Anhalt: 

30.04. – 03.05.2026 Greppin

11.06. – 14.06.2026 Wörmlitz

Qualifikationen in Mecklenburg-Vorpommern:

16.04. – 19.04.2026 Groß Viegeln

08.07. – 12.07.2026  Redefin 

Qualifikationen in Berlin-Brandenburg:

28.05. – 31.05.2026 Ruhlsdorf

26.06. – 28.06.2026  Paaren im Glien Fam. Wagener 

Finalort: ASCANIA Pferdefestival | Aschersleben | Sachsen-Anhalt (unter Flutlicht auf Rasen)

KlasseQualifikationen: M*-Niveau
Finale: Kür auf M**-Niveau unter Flutlicht
Ansprechpartner

Für alle Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
• Mecklenburg-Vorpommern, Berlin-Brandenburg und Thüringen: Manja Femfert 

Tel.: 01520-4781840 E-Mail: manja.femfert@nuernberger.de

Weitere Informationen oder Aktuelles zur Femfert Dressage Trophy 2025 findet Ihr auf dem Instagramaccount @femfertdressagetrophy

Anschreiben für die Veranstalter & Präambel 

WasDressur und Springprüfungen Kl. L, M und S
WerNichtberufsmäßiger Reiter
siehe: https://www.fabev.de/amateure/teilnahmebedingungen/statuten-und-regeln/
WoÜberregionale Qualifikationsserien
siehe: https://www.fabev.de/amateure/termine/
Kontakthttps://www.fabev.de/kontakt/

Springserien auf Landesebene

Wer Amateure ab 40 Jahre
Wo 
Klasse A (kleine Tour) und L (große Tour)
AnsprechpartnerEnrico Finck

WasDressur und Springprüfungen Kl. L, M und S
WerNichtberufsmäßiger Reiter
siehe: https://www.fabev.de/amateure/teilnahmebedingungen/statuten-und-regeln/
WoÜberregionale Qualifikationsserien
siehe: https://www.fabev.de/amateure/termine/
Kontakthttps://www.fabev.de/kontakt/

 

Förderinitiative für U25 Nachwuchsspringreiter in den ostdeutschen Bundesländern unterstützt von der Deutschen Kreditbank AG

WerReiter im Alter von 25 Jahre und Jünger
Wo

ostdeutschen Bundesländern

Qualifikationsturniere im MV:
1. 20.-22.03.2026  Timmendorf                    
2. 10.-12.04.2026  Landgestüt Redefin, Jugendturnier                
3. 08.-12.07.2026  Landgestüt Redefin, Landesmeisterschaften  

weitere Qualifikationen in BB, SAN, SAC, THÜ

Finale: Das Finale findet im Januar des folgenden Jahres anlässlich des CSI Neustadt (Dosse) statt und wird als Springprüfung der Kl.S* mit Siegerrunde ausgetragen
(Für das Finale sind die besten 5 Starter des Landesverbandes MV zugelassen.)

Ausschreibunghier finden Sie die Ausschreibung

Aktuell zählen ca. 15 Qualifikationsstationen zum PARTNER PFERD CUP. Das Finale wird beim Weltcup-Turnier PARTNER PFERD in Leipzig 2026 stattfinden.

Gewertet werden Springreiterinnen und –reiter der Leistungsklassen 2 und 3. Bei jeder Qualifikation wird eine Punkterangierung gemäß Platzierung erstellt. Die besten 20 Teilnehmer der Qualifikationsserie dürfen im Finale des PARTNER PFERD Cup in Leipzig an den Start gehen. Zudem haben die Landestrainer der ostdeutschen Verbände die Chance, je eine Wildcard zu vergeben. Der Veranstalter EN GARDE Marketing darf weitere fünf Wildcards vergeben. Das Finale in Leipzig 2026 besteht aus einem Einlaufspringen Kl. M** und der Finalspringprüfung Kl. S* mit Stechen, welches mit 10.000 Euro dotiert ist.

weitere Informationen

 

PARTNER PFERD Junior Cup 2026: Sieg Hendrik Greve mit Uncle Jo

PARTNER PFERD Cup 2026: Sieg Paula Nagel mit Carmen

Vielseitigkeitscups auf Landesebene

Initiiert und gesponsert von den Freunden des Vielseitigkeitssports in MV

Um die Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsförderung im Vielseitigkeitssport weiterhin zu sichern, wird der Cross Country Future Cup, kurz CCF Cup, durchgeführt. Die Geländehindernisse sind bis zu max. 60 cm hoch.

Wer

 

Reiter, die Mitglied eines Reitvereins im Pferdesportverbandes MV und U16 sind

Woin Überarbeitung

 

Ausschreibungsoptionen

Die kombinierte Prüfung kann durch den Veranstalter entsprechend einer der nachfolgenden Varianten ausgeschrieben werden:

Prüfung:

  1. Variante: kombinierte Prüfung aus Dressurreiterwettbewerb/ Dressurprüfung Kl. E, Springwettbewerb/ Springprüfung Kl. E und Geländereiterwettbewerb
  2. Variante: kombinierte Prüfung aus Dressurreiterwettbewerb/ Dressurprüfung Kl. E und Springprüfung mit Geländehindernissen Kl. E (§ 536 LPO/ WBO – in der Ausschreibung bitte auf das Tragen einer Geländeweste hinweisen)
Wertungsmodus

je kombinierter Prüfung erhält …

  • Platz = 15 Pkt.
  • Platz = 12 Pkt.
  • Platz = 9 Pkt.
  • Platz = 7 Pkt.
  • Platz = 6 Pkt.
  • Platz = 5 Pkt.
  • Platz = 4 Pkt.
  • Platz = 3 Pkt.
  • Platz = 2 Pkt.
  • Platz = 1 Pkt.

Je Reiter werden die 3 besten Ergebnisse der kombinierten Prüfung gezählt.

Auswertung & Ehrung

Erfolgt beim Vielseitigkeitstag durch den Fachbeirat VS.

Auf unserer Veranstaltung werden Fotos gemacht, jeder Teilnehmer bestätigt mit der Anmeldung, dass wir von ihr /ihm Bilder machen können und diese auch für unsere Öffentlichkeitsarbeit des Fachbeirates Vielseitigkeit nutzen können.

Ziel der Meisterschaft

Die Ostdeutsche Meisterschaft Vielseitigkeit wird jährlich durchgeführt.
Sie soll

  • den Vielseitigkeitssport in den ostdeutschen Landesverbänden fördern,
  • die Ausbildung der Reiter unterstützen und
  • den Austausch zwischen Vereinen und Landesverbänden stärken.

Sie dient den Verbänden als gemeinsame Saisonhöhepunkt- und Zielveranstaltung.

Beteiligte Landesverbände

Teilnehmen können Reiter aus folgenden Landesverbänden:

  • Berlin-Brandenburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Thüringen
Austragung und Orte

Die Meisterschaft wandert jährlich durch die beteiligten Länder. Veranstalter ist jeweils ein Verein des gastgebenden Landesverbandes. Bei der Terminwahl sollen möglichst keine Ferienzeiten betroffen sein.

 

Hohenberg Krusemark 11.07.-12.07.2026

Meisterschaftskategorien & Anforderungen

Wertungsprüfungen

  • Ponys U16: Kombinierte Prüfung A* oder VA*
  • Junioren: Kombinierte Prüfung A** oder VA**
  • Junge Reiter: VA L**
  • Offene Klasse: VA L**
  • optional Ü40: Komb. A** oder VA** (je nach Veranstalter)

 

Wichtige Regeln

  • Jeder Reiter reitet nur eine Altersklasse; Ponyreiter U16 dürfen in zwei Klassen starten (mit unterschiedlichen Pferden/Ponys).
  • Die gewählte Altersklasse und das Meisterschaftspferd werden mit der Startmeldung festgelegt.
  • Reiter dürfen frei entscheiden, in welcher Altersklasse sie gewertet werden möchten (z. B. ein Junior in der offenen Klasse).
  • Die Entscheidung muss vor der ersten Teilprüfung der Meldestelle mitgeteilt werden.
Mannschaftswertung
  • Mannschaften bestehen aus 3–4 Reitern eines Bundeslandes; 3 Ergebnisse gehen in die Wertung ein.
  • Zugelassen sind Teilnehmer der Kombinationswertungen (entspricht Prüfungen 1, 2 und 6 in der Muster-Ausschreibung).
  • Pro Bundesland können beliebig viele Mannschaften gemeldet werden.
  • Ponyreiter U16 dürfen in zwei Mannschaften starten (mit unterschiedlichen Pferden/Ponys).
  • Bei der Startmeldung werden Teamname und Mannschaftsführer angegeben.

Wertung:

  • Die Endergebnisse der Reiter werden addiert.
  • Sieger ist das Team mit den wenigsten Minuspunkten.
  • Bei Punktgleichheit entscheidet die beste Platzierung in der höchsten Prüfung.
  • Fällt ein Reiter in einem 3er-Team aus → +200 Minuspunkte.

 

Auszeichnungen

Für jede Altersklasse gibt es:

  • Medaillen (Gold, Silber, Bronze)
  • Schärpen „Ostdeutscher Meister Vielseitigkeit …“
  • Urkunden für die Plätze 1–3
    Dazu können vom Veranstalter Stallplaketten oder andere Erinnerungsgeschenke vergeben werden.
Organisation & Ansprechpartner

Jeder Landesverband benennt Ansprechpartner für:

  • Abstimmungen vor der Veranstaltung
  • Unterstützung des ausrichtenden Vereins
  • Weiterentwicklung des Merkblatts

Während der Meisterschaft findet mindestens ein Mannschaftsführer-Treffen statt.

Fahrcups auf Landesebene

Im Mecklenburger Fahrer Cup werden die erfolgreichsten Fahrer mit Stammverein aus
Mecklenburg-Vorpommern geehrt.

Wer 
Wo25./26.04.2026 Blievenstorf
30./31.05.2026 Plöwen (nur 1- und 2-Spänner Pferde/Ponys)
04./05.07.2026 Katzow
Klasse

In die Wertung gehen alle Kombinierten Prüfungen der Klasse M mit Gelände-Fahrprüfung
des laufenden Kalenderjahres, die in M-V stattfinden

Werden in einer Anspannungsart mehrere Kombinierte Prüfungen auf derselben
Veranstaltung ausgeschrieben (z. B. in verschiedenen Altersklassen), werden diese für die
Wertung im Fahrer Cup entsprechend der Strafpunktsummen zusammengefasst.

Wertungsmodus

Pony- und Pferde-Einspänne, Pony- und Pferde-Zweispänner sowie Pferde-Vierspänner

Es werden alle Fahrer aus M-V nach folgendem Punktesystem bewertet:
Sieg: Anzahl der Starter aus M-V +1
2. Platz: Anzahl der Starter aus M-V -1
3. Platz: Anzahl der Starter aus M-V -2
….

Auswertung & EhrungDie Ehrung der Platzierten (Platz 1-3 je Anspannungsart) erfolgt auf dem Fahrertag im
Herbst. Geldpreise werden nur an bei der Ehrung anwesende Sportler ausgezahlt. Bei
Nichterscheinen rückt der/die Nächstplatzierte nach.
Die Kosten werden über Sponsoren abgedeckt, den Veranstaltern entstehen keine Pflichten.

Voltigierserien auf Landesebene

WerVoltigiernachwuchs bis 14 Jahre
Wo

Qualifikationsturniere :

Holzpferdturnier Kröpelin
Holzpferdturnier Satow

Pferdeturniere: alle Turniere in MV, die die Prüfung ausschreiben

Finale: Turnier in Horst 

 

Anforderungen

 L-Einzel-Pflicht im Galopp; Kür im Schritt; Air-Horse-Kür so schwer wie möglich (1 Minute) mit Vokalmusik
Wertungsmodus

Bewertet werden die einzelnen Teilleistungen nach der Schwierigkeit, wobei die Kür auf dem Air-Horse mit zwei multipliziert wird.
Es wird eine Extra- Prüfung von den Veranstaltern ausgeschrieben.
Voltigierer sind auch ohne Abzeichen in dieser Prüfung startberechtigt.

Die Voltigierer dürfen zusätzlich an anderen Einzelprüfungen teilnehmen, außer an reinen Schritteinzelprüfungen (N-Einzel)
Es müssen wenigstens ein Air-Horse-Turnier und zwei Pferdeturnieren (ohne das Finale) gestartet werden. Werden mehr Turniere besucht, gibt es Streichergebnisse.

Die fünf besten Voltigierer werden zum Finale eingeladen.
Für die Bestimmung der fünf Finalteilnehmer der Trophy wird der Durchschnitt der besten Air-Horse-Turnier-Note und der zwei besten Pferdeturnier-Noten ermittelt.

Auswertung Die Veranstalter der Qualifikationsprüfungen melden/mailen die Ergebnisse bitte an Sarah Beste (sarah.beste@yahoo.de). Sie wird auf dem letzten Wertungsturnier die Einladungen bekanntgeben, sodass die Nennungen für das Finale danach erfolgen können.
Ehrung 

Bestimmungen der Voltigier-Trophy: zum Downloaden und Ausdrucken

Kreismeisterschaften und Cups unserer Kreise

Nachwuchs fördern, Talente erkennen, Motivation schaffen: Die Cups der Kreisreiterbünde sind ein zentraler Baustein der Nachwuchsarbeit im Pferdesport Mecklenburg-Vorpommern. 

Auf unterschiedlichen Niveaus bieten sie jungen Reitern die Chance, sich zu messen, Erfahrungen zu sammeln und sportlich zu wachsen. Die Wettbewerbe schaffen klare Perspektiven und machen Leistung sichtbar – fair, regional und praxisnah. 

Hier finden Sie die Übersicht der Kreismeisterschaften und Cups, die im kommenden Jahr in den Kreisen ausgetragen werden.

Kreismeisterschafts-Modus 2026

Springen

Orte: Ludorf 06.-07.06.26, Groß Vielen 13.-14.06.26, Wildberg 24.-26.07.26, Malchow 25.-27.09.26

Junioren: Stilspringprüfung Kl. A, Springprüfung Kl. A*

Junge Reiter: Stilspringen Kl. A, Springprüfung Kl. A**

Reiter: Springprüfung Kl. L, Springprüfung Kl. L mit Stechen

Senioren: Springprüfung Kl. A**, Springprüfung Kl. A**

Dressur

Orte: Groß Quassow 01.05.26, Demmin 30.-31.05.26, Neubrandenburg 27.-28.06.26, Wildberg 24.-26.07.26

Junioren: Dressurprüfung Kl. A*, Dressurprüfung Kl. A*

Junge Reiter: Dressurprüfung Kl. A*, Dressurprüfung Kl. A*

Reiter: Dressurprüfung Kl. L*, Dressurprüfung Kl. L*

Senioren: Dressurprüfung Kl. A*, Dressurprüfung Kl. A*

Vielseitigkeit

Ort: Der Austragungsort wird derzeit geprüft und nach passenden Möglichkeiten ausgewählt. Die vorgesehenen Prüfungen sind in der jeweiligen Ausschreibung veröffentlicht und im Turnierkalender auf der Website des Pferdesportverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. einsehbar. So behalten Teilnehmer und Interessierte alle Termine und Inhalte frühzeitig im Blick.

Fahren

Ort: Bollewick 15.-16.08.26

Zweispänner Kl. A (Ponys u. Pferde werden zusammen gewertet, mindestens 4 Gespanne)

Einspänner Kl. A (Ponys u. Pferde werden zusammen gewertet, mindestens 4 Gespanne) 

Zweispänner Kl. M

 

Kreismeisterschaftsbestimmungen MSE:

  • Pferdewertung: Pro Teilnehmer wird ein Pferd gewertet. Dieses Pferd muss nach der ersten Veranstaltung beim jeweiligen Disziplinverantwortlichen und bei der Meldestelle benannt werden.

  • Teilnahme an Veranstaltungen: Es können alle ausgeschriebenen Veranstaltungen geritten werden.Für die Gesamtwertung zählen die vier besten Prüfungen.

  • Pflichtprüfungen: Für Springreiter der Altersklassen Junioren und Junge Reiter ist eine Stilspringprüfung verpflichtend.

  • Punktgleichheit:

  • Bei Junioren und Jungen Reitern im Springen entscheidet das bessere Stilspringergebnis.

  • Bei Reitern, Senioren und Fahrern wird bei Punktgleichheit der Durchschnitt aus Fehlern und Zeit herangezogen.

  • Start in höheren Altersklassen:

Reiter und Fahrer können sich freiwillig für eine höhere Altersklasse als in der Turnierjahreslizenz angegeben entscheiden. Mit unterschiedlichen Pferden ist eine Bewerbung sowohl in der eigenen Altersklasse als auch zusätzlich in einer höheren Altersklasse möglich.

  • Antragstellung: Die entsprechenden Anträge sind an den zuständigen Verantwortlichen zu richten.

Die Verantwortlichen für die Kreismeisterschaften: 

Reiten: Turnierbüro Peter Löper, peter.loeper@freenet.de 

Fahren: Torsten Krüger, kruegerute.torsten@web.de und Jens Hacker, hacki1971@gmx.de

 

Müritz-Cup 2026 - Springen

Ort: Cramon 31.07.-02.08.26

Wertung: zwei Springen der Kl. L* siehe Ausschreibung 1: 1,5

Müritz-Cup 2026 - Dressur

Ort: Ludorf 06.-07.06.26

Wertung: zwei Dressuren der Kl. L* siehe Ausschreibung 1: 1,5

Prüfungen sind in der Ausschreibung benannt. 

Die Verantwortliche für die Müritz-Cups ist Susan Nörenberg, Susan.noerenberg@web.de

Kreismeisterschafts-Modus 2026 

Springen

Ort: Plöwen 28.-30.08.26

Junioren und Junge Reiter: Stilspringprüfung Kl. A*, Springprüfung m. St. A**

(Ponys erhalten eine separate Wertung, sofern mindestens drei Teilnehmer beide Prüfungen erfolgreich abgeschlossen haben, das heißt weder aufgegeben noch wurden sie eliminiert.)

Reiter: Springprüfung Kl. L, Springprüfung Kl. M*

Reiter Ü40: Springprüfung Kl. A**, Springprüfung Kl. L

Nachwuchspreis: Stilspringprüfung Kl. E

 

Dressur 

Ort: Plöwen 28.-30.08.26

Junioren und Junge Reiter: Dressurprüfung Kl. A, Dressurprüfung Kl. A

(Ponys werden extra gewertet, wenn mindestens 3 Teilnehmer beide Prüfungen mit einer Wertnote beendet haben)

Reiter und Ü40: Dressurprüfung Kl. L, Dressurprüfung Kl. L

Nachwuchspreis: Dressurprüfung Kl. E

 

Voltigieren 

Ort: Horst 05.-06.09.26

Platzierung nach Wertnoten, egal in welcher Klasse gestartet wird. Die verschiedenen Leistungsklassen werden mit folgenden Faktoren bewertet: N: 1,0 / F: 1,1 / E: 1,2 / A: 1,3 / L: 1,4 / M: 1,5

 

Fahren 

Orte: Spantekow (2-Spänner) 22.08.26 und Stadt Usedom (1-Spänner) 05.-06.09.26

Gefahren wird eine kombinierte Prüfung der Klasse A nach LPO (Dressur/ Kegel/ Gelände oder kombiniertes Hindernisfahren). Ponys- und Pferdegespanne, sowie Ein- und Zweispänner werden getrennt gewertet. Nur der Fahrer kann in die Geländeprüfung gehen, der 50 Prozent der möglichen Punkte in der Dressur erreicht hat. Wenn weniger als 3 Gespanne die Prüfung mit einer Wertung beendet haben, erfolgt eine Einbeziehung der verbleibenden Gespanne in die Kreismeisterschaftswertung nur, wenn sie in der Teilprüfung Dressurfahren eine Wertnote 6,0 und besser erlangt haben. LK 1-3 ist nur mit Klasse S-unplatzierten Pferden startberechtigt.

 

Vielseitigkeit

Ort: Wolgast-Sauzin ca. Mitte Juli ´26

Altersklassenunterteilung nur Jugend U 21 und Erwachsene ab 21 über alle VS-Prüfungen in der KM-PLS

Ergebnisbewertung: VE x 1,9, VA* x 1,6, VA** x 1,3, VL x 1

Sieger ist der Reiter mit dem geringsten Gesamtergebnis. Bei gleicher Punktzahl entscheidet, wer in der anspruchsvolleren Klasse gestartet ist. Besteht auch hier Gleichstand innerhalb derselben Klasse, findet §660 der LPO-Anwendung.

 

Kreismeisterschaftsbestimmungen VG:

  • Teilnahme und Organisation

    • Teilnahmeberechtigung:
      Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Stammmitglieder von Reitvereinen, die dem Kreisreiterbund Vorpommern-Greifswald e. V. angehören.
    • Ermittlung der Ergebnisse:

      Die Auswertung der Kreismeisterschaft erfolgt durch den jeweiligen Veranstalter in Zusammenarbeit mit der Meldestelle vor Ort.

  • Mindestteilnehmerzahl:
    Pro Altersklasse oder Kategorie müssen mindestens drei Teilnehmer die Prüfungen beenden.
    Wird diese Zahl nicht erreicht, werden Altersklassen/Kategorien zusammengelegt oder es erfolgt keine Ehrung.
  • Wertung und Altersklassen
  • Ein Reiter kann für die Meisterschaft in zwei Kategorien gewertet werden:
    in der eigenen Altersklasse und zusätzlich in einer höheren Altersklasse.
  • Ausschlussregel:
    Wertungen in den Klassen A/L und L/M mit demselben Pferd schließen sich automatisch aus.
    Eine Wertung ist jedoch mit zwei verschiedenen Pferden möglich.
  • Nachwuchspreis:
    Startberechtigt sind Junioren bis 18 Jahre mit Leistungsklasse 0 oder 6,
    die nicht in der Kreismeisterschaft ab Klasse A starten
    (keine Teilnahme an beiden Wertungsprüfungen der Klasse A).
  • Pferde- und Paarwertung
  • Gewertet werden ausschließlich Reiter-Pferd-Paare.
  • Für die Wertungsprüfungen sind maximal drei Pferde erlaubt.
  • Startet ein Reiter mit mehreren Pferden in einer Kategorie, muss er nach der ersten Wertungsprüfung festlegen, welches Pferd für die Meisterschaft gewertet wird.
  • Startet ein Teilnehmer mit einem Pferd in zwei Meisterschaftskategorien, muss die Entscheidung bis Meldeschluss der ersten Wertung erfolgen.
  • Erfolgt keine rechtzeitige Angabe, gilt automatisch die Altersklasse laut Turnierjahreslizenz.
  • Ein Pferd darf in zwei Altersklassen gewertet werden, sofern es von zwei verschiedenen Reitern geritten wird.
  • Wertungsmodus Springen
  • Die Fehlerpunkte der zwei Wertungsprüfungen werden 1:1 addiert.
  • Bei Stilprüfungen wird die Differenz zur Maximalnote 10 ermittelt und gegebenenfalls mit Fehlerpunkten gemäß LPO verrechnet.
  • Das Gesamtergebnis wird als Strafpunkte ausgewiesen.
  • In Prüfungen mit Stechen oder Siegerrunde zählt ausschließlich das Ergebnis aus dem Umlauf.
  • Bei Punktgleichheit entscheidet die Platzierung in der zweiten Wertungsprüfung.
  • Nicht zugelassen für die Meisterschaftswertung:
    • Punktespringen
    • Zwei-Phasen-Springen
      Diese Prüfungsarten müssen von der Wertung ausgeschlossen bleiben.
  • Ehrung und Preisgeld
  • Die Kreismeister erhalten eine Meisterschärpe.
  • Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten Medaille oder Schleife.
  • Die Ehrung erfolgt durch den Vorstand des KRB Vorpommern-Greifswald e. V., bei Abwesenheit durch den jeweiligen Veranstalter.
  • Für die Ehrung auf der Festveranstaltung im letzten Quartal eines Jahres sind 75 Euro je Altersklasse/Kategorie eingeplant: 1.Platz: 30 €, 2. Platz: 25 €, 3. Platz: 20 €

 

Bestenermittlung/ Talentförderung im KRB VG 2026

Orte: alle Reitertage und Turniere, inclusive Hallenveranstaltungen im Kreis VG bis zum 11.10.26

Teilnahmeberechtigte: Stamm-Mitglieder von RV des KRB VG, die im laufenden Jahr nicht älter als 14 Jahre alt werden und die LK 0 bzw. 7 haben 

Wertungsprüfungen/ -wettbewerbe: 

Dressur-Wettbewerb DW1 bis DW6

Stilspring-Wettbewerb WB 263 (mehrere Standardparcours und Anforderungsprofile für individuelle Parcoursgestaltung sind aufgeführt)

Es wird nur ein Dressur-Wettbewerb und ein Stilspring-Wettbewerb pro Veranstaltung für die Bestenermittlung berücksichtigt. Reitet ein Teilnehmer mehrere Dressur-Wettbewerbe bzw. Springprüfungen auf einer Veranstaltung, wird nur die höchste Note pro Pferd für die Bestenermittung berücksichtigt.

Wertungsmodus:

Dressur und Springen werden getrennt gewertet. Die Wertnoten werden summiert. Es werden die drei besten Ergebnisse zusammengezählt. Sieger ist der, der die höchste Wertnotensumme erreicht hat. Bei Punkt- bzw. Wertnotensummengleichheit entscheiden die besseren Platzierungen.

Auswertung / Ehrung:

beim Kreisreiterball durch den Kreisreiterbund

 

Kreis-Jugend-Cup im KRB VG 2026 

Orte: alle Turniere, inclusive Hallenveranstaltungen im Kreis VG bis zum 18.10.26

Teilnahmeberechtigte: Junioren bis 18 Jahre /Junge Reiter bis 21 Jahre aus Vereinen des KRB VG

Wertungsprüfungen:

Dressurprüfung Aufgabe A5 oder A6

Stilspringprüfung Kl. A

Es wird nur eine Dressurprüfung und eine Stilspringprüfung pro Veranstaltung für den Jugendcup berücksichtigt. Reitet ein Teilnehmer mehrere Dressur- und Springprüfungen auf einer Veranstaltung, wird nur die höchste Note pro Pferd für die Bestenermittung berücksichtigt.

Wertungsmodus:

Dressur und Springen werden getrennt gewertet. Die Wertnoten werden summiert. Es werden die drei besten Ergebnisse zusammengezählt. Sieger ist der, der die höchste Wertnotensumme erreicht hat. Bei Punkt- bzw. Wertnotensummengleichheit entscheiden die besseren Platzierungen. Es dürfen mehrere Pferde über die Saison in der Bestenermittlung geritten werden. Werden mehrere Pferde geritten, wird nur das beste Pferd für die Gesamtwertung berücksichtigt.

Auswertung / Ehrung:

beim Kreisreiterball durch den Kreisreiterbund

Preisgelder:

1. Platz 150,- €, 2. Platz 100,- €, 3. Platz 50,- € (getrennt nach Dressur und Springen)

Sonstiges:

Jugendliche mit LK 3 auf Nachwuchspferden (ohne M/S-Platzierung) sollen startberechtigt sein.

 

Vorpommern-Greifswald-Cup Springen Kl. L 2026

Orte: alle Turniere, inclusive Hallenveranstaltungen im Kreis VG bis zum 18.10.26

Wertungsprüfungen:

Standard-Spring-LP Kl. L nach Strafpunkten und Zeit

Pferde: 6 j. und älter

Reiter: alle Altersklassen des KRB VG LK 1-5 jedoch LK 1-3 mit Klasse S-unplatzierten Pferden

Es wird nur eine Standard-Springprüfung Kl. L pro Veranstaltung für den L-Cup berücksichtigt. Reitet ein Teilnehmer mehrere o. g. Springprüfungen auf einer Veranstaltung, wird nur das beste Ergebnis pro Pferd für die Bestenermittlung berücksichtigt.

Wertungsmodus:

Für die Gesamtwertung werden die besten drei Ergebnisse berücksichtigt. Bei mehreren Abteilungen werden die Punkte pro Abteilung vergeben. 

Punktevergabe: 1. Platz 20 Punkte /2. Platz 17 Punkte/ 3.Platz 15 Punkte/ 4.Platz 13 Punkte /5. Platz 12 Punkte usw. mit einem Punkt Abstand nur für die Teilnehmer aus VG

Sieger ist der, der die höchste Punktsumme erreicht hat.

Bei Punktgleichheit entscheiden die besseren Platzierungen

Es dürfen mehrere Pferde über die Saison in der Bestenermittlung geritten werden. Werden mehrere Pferde einer Wertungsprüfung geritten, wird nur das beste Pferd für die Gesamtwertung berücksichtigt.

Auswertung / Ehrung:

beim Kreisreiterball durch den Kreisreiterbund

Dotierung:

Der Sieger erhält eine Schärpe, Siegerdecke und den Wanderpokal. 

Kreismeisterschafts-Modus 2026

Dressur/Springen

Orte:  Teschow 13.-14.06.26, Reez 27.-28.06.26, Reez 18.-19.07.26, Wittenbeck 01.-02.08.26, Güstrow 04.-06.09.26, Parkentin 12.-13.09.26, Güstrow 26.-27.09.26

 

Kreismeisterschaftsbestimmungen im PSB ROS

  • Wertungsgrundlagen
    • Es erfolgt keine getrennte Wertung nach Geschlecht.
    • Bewerber um einen Kreismeistertitel müssen alle Teilprüfungen gemäß Bestimmungen platzierungswürdig beenden.
      In der Dressur sind mindestens 50 % erforderlich.
    • Für die Kreismeisterschaften werden ausschließlich Reiter-Pferd-Paare gewertet.
  • Pferdeeinsatz
    • In allen Wertungsprüfungen sind maximal drei Pferde pro Reiter für die Meisterschaftswertung zugelassen.
    • Für die Kreismeisterschaft zählt das beste Pferd über alle Wertungsprüfungen.
    • Ein Pferd darf in der Meisterschaft in zwei verschiedenen Altersklassen starten,
      sofern es von zwei unterschiedlichen Reitern geritten wird.
  • Altersklassen und Ponywertung
    • Ponyreiter werden nicht für die Kreismeisterschaft AK U16/Junioren gewertet,
      sondern ausschließlich für die Kreismeisterschaft der Ponyreiter.
  • Wertungsprüfungen und Turniere
    • Die Wertungsprüfungen können auf bis zu fünf Turnieren im Landkreis Rostock geritten werden.
    • Die jeweiligen Veranstalter werden auf der Website des Pferdesportbundes Landkreis Rostock (Verlinken: https://www.pferdesportbund-lk-rostock.de/) .veröffentlicht.
    • In jeder Disziplin und Altersklasse werden die drei besten Wertungsprüfungen gewertet.
    • Vielseitigkeit:
      Für die Kreismeisterschaft Vielseitigkeit zählen alle Turniere bundesweit.
      Gewertet werden ebenfalls die drei besten Ergebnisse.

Einreichung der Ergebnisse – Vielseitigkeit

- Vielseitigkeitsreiter reichen ihre Ergebnisse selbstständig ein.

- Einsendeschluss ist der 15. Oktober des laufenden Kalenderjahres.

- Die Ergebnisse sind per E-Mail an daniela_duscha@web.de zu senden.

  • Pflichten der Veranstalter
    • Die Veranstalter der Wertungsprüfungen verpflichten sich, die Ergebnisse getrennt nach Altersklassen zeitnah nach der Veranstaltung per E-Mail an daniela_duscha@web.de zu senden.
    • Zusätzlich ist die Bankverbindung für die Auszahlung der Aufwandsentschädigung zu übermitteln.
    • Die Auszahlung erfolgt ausschließlich nach Eingang der Ergebnislisten.
  • Ehrungen
    • Die Ehrung der Kreismeister in Dressur, Springen und Vielseitigkeit
      aller Altersklassen findet auf dem jährlichen Kreisreiterball im November statt.
    • Die Kreismeister Pony, AK U16 und Voltigieren werden auf den jeweiligen Veranstaltungen geehrt.
  • Wertungsmodus
  • Die Wertung erfolgt nach dem Platzziffersystem.
  • Es werden ausschließlich Teilnehmer aus dem Landkreis Rostock berücksichtigt.
  • Der Teilnehmer mit der niedrigsten Platzziffernsumme wird Kreismeister.

Kreismeisterschafts-Modus 2026
Bei Startmeldung zur letzten Wertungsprüfung muss der Reiter das Pferd benennen, dass in die KM-Wertung eingehen soll.

Springen
Ort: Crivitz 18.-20.09.26

Leistungsklasse 6 Junioren/Junge Reiter bis 21 Jahre / E-Stil-Springen 

Leistungsklasse 5 A-Stil- und Springprüfung
Leistungsklasse 4 L-Springen
Leistungsklasse 1 bis 3 M-Springen

 

Dressur

Ort: Eldena 09.-10.05.26

Leistungsklasse 6 Dressurprüfung Kl. E, Dressurwettbewerb

Leistungsklasse 5 Dressurreiterprüfung Kl. A, Dressurprüfung Kl. A*

Leistungsklasse 4 Dressurprüfung Kl. L* auf Tr., Dressurprüfung Kl. L** Tr.

Leistungsklasse 1-3 Dressurprüfung Kl. L** auf Tr., Dressurprüfung Kl. M* Kan.

 

Fahren

Ort: Blievenstorf (Termin steht noch aus) 

Kreismeisterschafts-Modus 2026

Vielseitigkeit
Ort: Hohen Luckow 22.-24.05.26
Kreismeisterschaftswertung
Junioren U 16 Vielseitigkeitsprüfung Kl. E
Junioren U 18 Vielseitigkeitsprüfung Kl. A**
Junge Reiter U 25 und Reiter Ü 25 Vielseitigkeitsprüfung Kl. L
- gewertet werden nur Teilnehmer aus Reitvereinen des Kreisreiterbundes NWM e.V.
- je Reiter sind 2 Pferde erlaubt
- Das beste Reiter-Pferd-Paar aus den Wertungsprüfungen wird für die Kreismeisterschaft
gewertet.
- Den Reitern ist es freigestellt, sich von vornherein für die Meisterschaftswertung für eine
höhere Klasse zu entscheiden.
- Mit unterschiedlichen Pferden können sie sich für die Meisterschaft in ihrer Altersklasse
und zusätzlich in einer höheren Klasse bewerben.
- bei Platzzifferngleichheit entscheidet das bessere Ergebnis der Dressur
 

Dressur
Ort: Kirch Mummendorf 29.-30.08.26
Kreismeisterschaftswertung
WBO Nachwuchs (Jahrgang 2010 und jünger) Dressur-WB und Dressurreiter-WB
Junioren U 18. Dressurprfg. Kl. A und Dressurreiterprfg Kl. A
Junge Reiter U 25 Dressurprfg. KL A** und Dressurprfg. Kl. L (Trense)
Reiter Reiter Ü 25. Dressurprfg. Kl. L (Trense) und Dressurprfg. Kl. L (Trense)
- gewertet werden nur Teilnehmer aus Reitvereinen des Kreisreiterbundes NWM e.V.
- je Reiter sind 2 Pferde erlaubt
- Das beste Reiter-Pferd-Paar aus den Wertungsprüfungen wird für die Kreismeisterschaft
gewertet
- Den Reitern ist es freigestellt, sich von vornherein für die Meisterschaftswertung für eine
höhere Klasse zu entscheiden (vor der ersten Prüfung beim Veranstalter anzugeben)
- mit unterschiedlichen Pferden können sie sich für die Meisterschaft in ihrer Altersklasse
und zusätzlich in einer höheren Klasse bewerben
- Wenn ein Reiter mit einem Pferd in 2 Meisterschaftskategorien startet, muss er sich bis
Meldeschluss zur zweiten Wertungsprüfung entscheiden, in welcher er für die
Kreismeisterschaft gewertet werden soll.
- Ein Pferd darf für die Meisterschaft in 2 verschiedenen Altersklassen unter zwei
verschiedenen Reitern starten.
- Es gehen die Ergebnisse der beiden Wertungsprüfungen nach Platzziffernsystem in die
Wertung ein.
bei Platzzifferngleichheit entscheidet das bessere Ergebnis:
WBO Nachwuchs. Dressurreiter-WB
Junioren U 18. Dressurreiterprfg
Junge Reiter U 25 Dressurprfg Kl L
Reiter Ü 25 Ergebnis der höheren Dressurprfg Kl. L
 

Springen
Ort: Kirch Mummendorf 14.-16.08.26
Kreismeisterschaftswertung
WBO Nachwuchs (Jahrgang 2010 und jünger) Spring-WB und Stilspring-WB
Junioren U 18. Stilspringprfg. Kl. A und Springprfg Kl. A**
Junge Reiter U 25 Stilspringprfg. A und Stilspringprfg. Kl. L
Reiter Reiter Ü 25. Stilspringprfg. Kl. L und Springprfg. Kl. L
Reiter Ü 40 Springprfg. Kl. A ** und Springprfg. Kl. L
- gewertet werden nur Teilnehmer aus Reitvereinen des Kreisreiterbundes NWM e.V.
- je Reiter sind 2 Pferde erlaubt
- Das beste Reiter-Pferd-Paar aus den Wertungsprüfungen wird für die Kreismeisterschaft
Gewertet
-Den Reitern ist es freigestellt, sich von vornherein für die Meisterschaftswertung für eine
höhere Klasse zu entscheiden (vor der ersten Prüfung beim Veranstalter anzugeben)
- mit unterschiedlichen Pferden können sie sich für die Meisterschaft in ihrer Altersklasse
und zusätzlich in einer höheren Klasse bewerben
- Wenn ein Reiter mit einem Pferd in 2 Meisterschaftskategorien startet, muss er sich bis
Meldeschluss zur zweiten Wertungsprüfung entscheiden, in welcher er für die
Kreismeisterschaft gewertet werden soll.
- Ein Pferd darf für die Meisterschaft in 2 verschiedenen Altersklassen unter zwei
verschiedenen Reitern starten.
-Es gehen die Ergebnisse der beiden Wertungsprüfungen nach Platzziffernsystem in die
Wertung ein.
bei Platzzifferngleichheit entscheidet das bessere Ergebnis:
WBO Nachwuchs Stilspring-WB
Junioren U 18. Stilspringprfg. Kl. A
Junge Reiter U 25 Stilspringprfg. Kl. L
Reiter Ü 25 Stilspringprfg. Kl. L
Reiter Ü 40 Springprfg. Kl. L
 

Dressur/Springen Halle für Junioren und Junge Reiter
Ort: Gadebusch 03.-04.10.26
Junioren U16 Vielseitigkeitsprüfung Kl. E
Junioren U18 Vielseitigkeitsprüfung Kl. A**
Junge Reiter U25/Reiter Ü25 Vielseitigkeitsprüfung Kl. L
(bei Platzzifferngleichheit entscheidet das bessere Ergebnis der Dressur)
 

Voltigieren
Ort: Gadebusch 30.-31.05.26

Termine Kreismeisterschaft, Vereinsmeisterschaft:

 

01.+02.05. Turnier in Marlow – VR Cup D/S

09.+10.05. Turnier in Wöpkendorf mit Kreismeisterschaft Vielseitigkeit, VR Cup D/S

15.-17.05. Springturnier in Trent – VR Cup S

23.+24.05. Turnier in Elmenhorst – VR Cup D/S

06.+07.06. Turnier in Poseritz mit Kreismeisterschaft VR D/S, VR Cup D/S

20.+21.06. Dressurturnier in Trent mit Kreismeisterschaft Team Dressur, VR Cup D

27.06.        Turnier in Semlow mit 9. Vereinsmeisterschaft VR, VR Cup D/S

01.+02.08. Turnier in Miltzow mit Kreismeisterschaft Team Springen, VR Cup S

29.+30.08. Ponytage MV in Wöpkendorf mit LCH Reit-, Dressur- u. Springponys

19.09.        Reitertag in Elmenhorst mit Kreis-, Kinder-,Jugendsportspiele VR

 

Der Modus für die Kreismeisterschaft, Vereinsmeisterschaft und VR-Cups wird in der jeweiligen Ausschreibung veröffentlicht.

Elke Spierling

Landestrainerin

E-Mail →

+49 152 22655402