Bundestrainertag 2019: Vereine laden zu Trainingstagen ein

Warendorf (fn-press). Ein Tag, an dem die Bundestrainer aller Altersklassen unterwegs sind und Unterricht in Vereinen erteilen: Das ist der Bundestrainertag 2019, präsentiert von der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport. An 18 Stationen sind die Bundestrainer des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR) am 9. November deutschlandweit unterwegs. Alle Trainingstage sind öffentlich, Zuschauer sind willkommen.

Über 180 Vereine hatten sich per Videobotschaft für den Bundestrainertag beworben. Die 18 besten Videos haben den Zuschlag bekommen und die Vereine freuen sich auf den Trainingstag mit einem der Bundestrainer in den Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Voltigieren, Para-Dressur und Fahren. So wird Otto Becker beispielsweise beim Reitverein Lippe-Bruch Gahlen unterrichten, Co-Bundestrainer Heinrich-Hermann Engemann ist in Donaueschingen unterwegs, während Pony-Vielseitigkeitstrainer Fritz Lutter am 9. November in Franken beim Eventingteam Rot-Weiß zu Gast ist. Alle Trainingstage sind öffentlich, die Gewinnervereine haben sich zusätzlich zu den Unterrichtseinheiten ein buntes Programm überlegt und freuen sich über Zuschauer.

„Wir möchten mit dem Bundestrainertag den ländlichen Turniersport und den Spitzenpferdesport zusammenbringen. Pferdesportler in ganz Deutschland sollen am 9. November von der Expertise und den Erfahrungen aus dem Spitzensport profitieren“, sagt Dr. Dennis Peiler, FN-Geschäftsführer für den Bereich Sport. „Auch beim Zuschauen kann man im Pferdesport viel lernen und für sich mitnehmen. Deshalb laden wir alle Interessierten ein, sich die Trainingstage mit unseren Bundestrainern anzusehen.“

Disziplin Vielseitigkeit

Julia Krajewski kommt zum Reitverein Wesel-Obrighoven, 11 bis 14 Uhr Trainings-einheiten mit Reitern auf unterschiedlichem Niveau, anschließend Austausch und Fragen im anliegenden Waldhotel Hohe Mark; Adresse: Reitsportverein St. Hubertus Wesel-Obrighoven, Hof Abeck, Am Reitplatz 9a, 46485 Wesel

Fritz Lutter kommt zum Eventingteam Rot Weiß, 12 bis 14 Uhr und 15 bis 17 Uhr Trainingseinheiten mit Reitern verschiedener Leistungsklassen, Adresse: Eventingteam Rot-Weiß, Kirschäckerstraße 7, 91330 Eggolsheim-Bammersdorf

Hans Melzer kommt zum Reitverein von Derflinger Schwarzen Moor, ab 11 Uhr