Weiterbildungstermine

Weiterbildungen für Turnierfachleute, Trainer, Übungsleiter, Interessierte an PM- und weiteren Seminaren können Sie fortlaufend mit der Anzahl der zu vergebenen Lerneinheiten einsehen. Wir wünschen Ihnen fachlich fundierte Weiterbildungen.

+++ Webinare der Deutschen Reiterlichen Vereinigung

Aufgrund der aktuellen Situation habt die Deutsche Reiterliche Vereinigung ihr Webinarangebot in den nächsten Wochen aufgestockt.
Schauen Sie doch mal, ob etwas Interessantes für Sie dabei ist oder melden Sie sich gleich für unsere nächsten Termine an:

18. Juni 2020, Beginn: 20.00 Uhr Ausbilder-Webinar: Die Basics – Grundausbildung von Reiter und Pferd mit Christoph Hess

Eintritt: PM kostenlos, Nicht-PM 10 Euro

23. Juni 2020, Beginn: 20.00 Uhr PM-Webinar: Der Sattel – ein Geheimnis, das keins ist!

mit Frank Reitemeier

Eintritt: PM kostenlos, Nicht-PM 0 Euro

7. Juli 2020, Beginn: 20.00 Uhr PM-Webinar: Homöopathie am Pferd

mit Susanne Kleemann

25. August 2020, Beginn: 20.00 Uhr PM-Webinar: Die Kunst der feinen Signale

mit Dr. Claudia Münch

Eintritt: PM kostenlos, Nicht-PM 10 Euro

Das FN-Seminarteam ist bemüht, angesichts der aktuellen Situation das Webinar-Programm kurzfristig weiter auszubauen. Webinare werden laufend auf der FN-Webseite unter www.pferd-aktuell.de/seminare aktualisiert und auch über die Social-Media-Auftritte der FN auf Facebook und Instagram kommuniziert. Die kostenpflichtigen Online-Seminare sind für Persönliche Mitglieder kostenlos. Mehr zur Persönlichen Mitgliedschaft unter www.fn-pm.de.

Ausbilder-Seminar in der Basis- und Schulpferdeausbildung -5.Serie

Draußen reiten, Ausreiten: Geht nicht? Geht doch! mit Martin Plewa

Sonntag, 09. August 2020 im Landgestüt Redefin in Redefin

Lerneinheiten: 6 Lerneinheiten (Profil 3)

PM 50 Euro, Nicht-PM 60 Euro, Kinder bis 12 Jahre 0 Euro, PM bis 18 Jahre 0 Euro

Der reale Wunsch und Traum fast jeden Reiters ist das sichere und entspannte Ausreiten im Gelände. Die Pferde lieben es und brauchen es! Ausbilder bekommen mit dem Seminar das Rüstzeug um mit Ihren Reitschülern sicher und erfolgreich die ersten Schritte nach draußen zu machen. Was hindert den Ausbilder daran mit Anfängern und Fortgeschrittenen, Geländeungeübten und ihren Pferden und auch mit den Schulpferden nach draußen zu gehen? – Vorbehalte wie: fehlende Möglichkeiten, keine Reitwege, kein Außen- bzw. Ausreitgelände, zu zeitaufwendig, die Pferde kennen es nicht, deshalb zu risikoreich in der Basisausbildung, sollen genommen werden. Der richtige Zeitpunkt in der Reiter- und Pferdeausbildung: wenn nicht von Beginn an, wann dann? Wir wollen mit dem Thema auf die Nachfrage des Marktes, d.h. auf die Wünsche zahlreicher Reiter reagieren und dabei auch die immer aktuellere Frage nach dem „Tierwohl“ beantworten. Auch wird der Ausbilder fit gemacht für den neueingeführten Pferdeführerschein-Reiten mit dem Geländeteil, den der Ausbilder in seinem Unterricht erfolgreich vorbereiten will. Martin Plewa wird innerhalb des Seminars verdeutlichen, dass in jeder Reitanlage die Möglichkeit besteht, Reitschüler und Pferde an das Reiten im Außenbereich heranzuführen; auch wenn das Gelände nicht „vor der Haustür“ liegt. Mit seinem fundierten Erfahrungsschatz wird er Vorbehalte nehmen können und zur Ausbildungsarbeit im Freien motivieren. (Änderungen vorbehalten). Eingeladen sind alle Ausbilder mit und auch ohne Ausbilderqualifikation/ DOSB-Lizenz. Die Anmeldung erfolgt online mit Zahlung per Lastschrift, Kreditkarte oder Online-Bezahlsystem PayPal unter dem Direktlink der Deutschen Reiterlichen Vereinigung unter www.pferd-aktuell.de/fn-service/veranstaltungskalender/veranstaltungskalender.

PM-Exkursion – Pferde soweit das Auge reicht mit Gestüt Lewitz

Samstag, 05. September 2020, Jagdschloss Friedrichsmoor in Neustadt-Glewe

Beginn: 13.45 Uhr, Lerneinheiten: 0 Lerneinheiten (Profil 1)
PM 20 Euro, Nicht-PM 30 Euro, Kinder bis 12 Jahre 0 Euro, PM bis 18 Jahre 0 Euro

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Para-Equestrian Fonds des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten zugute. Der Ex-Europameister und Multi-Unternehmer Paul Schockemöhle hat in der Lewitz im Nordosten Deutschlands ein bemerkenswertes Zentrum der modernen Pferdezucht geschaffen, das seinesgleichen in Europa sucht. Mittlerweile stehen über 5000 Pferde auf den rund 3000 ha großen Wiesen- und Weideflächen des Gestüts, jedes Jahr werden rund 850 Fohlen geboren. 20 Tierärzte kümmern sich in modernen, gestütseigenen Klinikräumen um die Gesunderhaltung des Bestandes und die gynäkologische Betreuung der Stuten. Weitere 250 Mitarbeiter garantieren den reibungslosen Arbeitsablauf im Gestüt. Optimale Aufzucht und Haltung der Pferde sind oberste Priorität.

Anmeldung: www.pferd-aktuell.de/seminare, Telefon 02581/6362-247 oder seminare@fn-dokr.de;

Direktlink 05. September 2020: www.pferd-aktuell.de/eticketing/exkursion/05-09-2020/pferde-soweit-das-auge-reicht/736.

Ausbilder-Seminar in der Basis- und Schulpferdeausbildung: Draußen reiten, Ausreiten: Geht nicht? Geht doch! –  für alle Basisausbilder mit und ohne Ausbilder-Qualifikation/ -Lizenz

Datum: Montag, 22. Juni 2020, von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Reitverein Nienhagen e. V., 17166 Groß Wokern, Groß Wokern Ausbau 3 und
Datum: Sonntag, 09. August 2020, von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Landgestüt Redefin

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. und der Landesverband M-V für Reiten, Fahren und Voltigieren e. V. laden Sie herzlich zum 5. Basis-Ausbilderseminar am ersten Sommerferientag, Montag, 22.06.2020 nach Groß Wokern oder am 08. August ins Landgestüt Redefin ein.

Der reale Wunsch und Traum fast jeden Reiters ist das sichere und entspannte Ausreiten im Gelände. Die Pferde lieben es und brauchen es! Ausbilder bekommen mit dem Seminar das Rüstzeug mit Ihren Reitschülern sicher und erfolgreich die ersten Schritte zum Ziel zu machen. Was hindert den Ausbilder daran mit Anfängern und Fortgeschrittenen, Geländeungeübten und ihren Pferden und auch mit den Schulpferden nach draußen zu gehen? – Vorbehalte wie: fehlende Möglichkeiten, keine Reitwege, kein Außen- bzw. Ausreitgelände, zu zeitaufwendig, die Pferde kennen es nicht, deshalb zu risikoreich in der Basisausbildung, sollen genommen werden. Der richtige Zeitpunkt in der Reiter- und Pferdeausbildung: wenn nicht von Beginn an, wann dann!
Wir wollen mit dem Thema auf die Nachfrage des Marktes, d.h. auf die Wünsche des „Kunden“, zahlreicher Reiter reagieren und dabei auch die immer aktuellere Frage nach dem „Tierwohl“ beantworten. Auch wird der Ausbilder fit gemacht für den neu eingeführten Pferdeführerschein-Reiten mit seinem Geländeteil, den er im Unterricht erfolgreich vorbereiten will. Martin Plewa wird innerhalb des Seminars verdeutlichen, dass in jeder Reitanlage die Möglichkeit besteht, Reitschüler und Pferde an das Reiten im Außenbereich heranzuführen; auch wenn das Gelände nicht „vor der Haustür“ liegt. Mit seinem fundierten Erfahrungsschatz wird er Vorbehalte nehmen können und zur Ausbildungsarbeit im Freien motivieren.

Veranstaltungsort am 22.06.20: Reitverein Nienhagen e.V., Groß Wokern, Ausbau 3 in 17166 Groß Wokern
Ablauf: Vormittag: 10.00 – 12.30 Uhr Theorieteil
Nachmittag: 14.00 – ca. 16.30 Uhr Praxisteil
Referent Martin Plewa

Teilnehmer: alle Ausbilder mit und ohne Ausbilderqualifikation / DOSB-Lizenz)

Teilnehmerbeitrag PM 50 €; Nicht-PM 60 € (inkl. Seminargetränken morgens und Mittagsimbiss)

Der Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren vergibt 6 Lerneinheiten im Profil 3. Die Anmeldung erfolgt bitte bis zum 15.06.2020 online mit Zahlung per Lastschrift, Kreditkarte oder Online-Bezahlsystem PayPal unter dem Direktlink der Deutschen Reiterlichen Vereinigung unter www.pferd-aktuell.de/fn-service/veranstaltungskalender/veranstaltungskalender. Nachfragen via E-Mail an seminare@fn-dokr.de.

Ergänzungsqualifikationen für Trainer

Der Johannenhof (Heist/ SH) bietet unter der Leitung von Johannes Beck-Broichsitter neben dem Trainerassistent, Trainer C und B auch fast alle Ergänzungsqualifikationen für Trainer an. Die Termine lauten:

03.-06. September Ergänzungsqualifikation-Damensattel
01.- 04. Oktober Ergänzungsqualifikation-Kinderreitunterricht im Pferdesport
30. Oktober – 01. November Ergänzungsqualifikation-Bodenarbeit

Interessierte für die einzelenen Ergänzungsqualifikationen melden sich direkt bei Johannes Beck-Broichsitter von der Reitschule Johannenhof, Kreuzweg 10 in 25492 Heist unter der Tel.Nr. 0157/ 85249157 oder via E-Mail an info@johannenhof.de.

Weitere Termine folgen fortlaufend. Sie wünschen sich ein spezielles Thema oder sind Veranstalter eines Seminares, sprechen Sie uns gerne unter Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. – Tel. 0381/3778735 oder k.hendler@pferdesportverband-mv.de an.