Holger Wulschner gewann Championat von Lübzer in Redefin

Vor der schönen Kulisse des Landgestüts in Redefin gewann Holger Wulschner (Passin) mit dem Holsteiner Casallvano das Championat von Lübzer, der zweitwichtigsten Prüfung des internationalen Springturniers. Der 54-jährige Mecklenburger und der von Casall abstammende Wallach meisterten die Siegerrunde der besten 13 Paare in fehlerfreier Bestzeit. Das Paar verwies Nisse Lüneburg (Hetlingen) mit dem Wallach Luca Toni, der vor Jahren von der Schwedin Denise Svensson aus Neu-Benthen in den Sport gebracht wurde, auf den zweiten Platz.

Den Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG sicherte sich Markus Beerbaum (Thedinghausen) mit der Stute Charmed. Bester Mecklenburger war Thomas Kleis vom RFV Gadebusch, der mit der Chacco-Blue-Tochter Chades of Blue Achter wurde. Insgesamt 14 von 53 angetretenen Paaren sprangen ins Stechen.

Im Preis der Thiele Glas, ein Stilspringen der Klasse M für Junioren & Junge Reiter, wurde Christoph Maack aus Kirch-Mummendorf mit seiner sechsjährigen D`Olympic-Tochter Dyleen 2 Zweiter hinter dem Niedersachsen Thies Johannsen aus Buxtehude mit seiner Stute Chacco Belle. Der Junge Reiter aus MV wurde mit der sieben Jahre älteren Vollschwester Dyleen (Züchter: Frank Rudolph, Oberhof) Achter im internationalen Championat von Lübzer.

In der Kleinen Tour konnte Heiko Schmidt (Neu Benthen) mit Chandra einmal die goldene Schleife mit nach Hause nehmen. Zu Platzierungen während des Turniers kamen aus MV neben den erwähnten auch Jörg Möller (Lübtheen-Garlitz), Philipp Makowei (Gadebusch) und André Thieme (Plau am See).

In den nationalen Dressurprüfungen kam Ronald Lüders vom Reitverein Güstrow mit dem acht Jahre alten Hengst DSP Quantaz in beiden Hauptprüfungen (Grand prix und GP Spezial) auf dem zweiten Platz. Jeweils Siegerin war Elisa Prigge (Echem-Scharnebeck) mit Dark Dancer. Libuse Mencke (RFV Ganschow) kam mit dem elfjährigen Mecklenburger Syrio (v. Sancisco) zweimal auf Rang sieben. Für das Bundeschampionats-Finale der sechsjährigen Dressurpferde in Warendorf konnte sich die Stute Cecil (v. Bordeaux) mit Christian Flamm (Groß Nemerow) im Sattel qualifizieren.