Die „Kleinen“ Voltis diesmal ganz “Groß“

Güstrow (LV M-V). Ein buntes sportliches Treiben gab es am vergangen Wochenende in der Sportschule Güstrow. In diesem Jahr konnte unter strenger Einhaltung der Coronaauflagen der Voltigierlehrgang unseres Nachwuchsbereiches aus dem sog. WBO-Bereich stattfinden. Ein großes Dankeschön an Johanna Eckert und ihr Team für die Organisation. Die immer freundliche Aufnahme in der Sportschule und die super Verpflegung sorgten für ein Gefühl der liebevollen Geborgenheit unserer Kinder und des gesamten Organisationsteams. Gerade in der Pandemiezeit wissen wir das alles sehr zu schätzen. Zehn Voltigierteams aus den verschiedensten Vereinen unseres Landes nahmen dankend die Einladung für den WBO-Bereich an. Das bedeutet in Zahlen: 90 Teilnehmer, 12 Referenten sowie Mitglieder des Organisationsteams. Damit verbunden unzählige Eltern, Bekannte und Freunde, die Fahrdienste für die bereitgestellten Sportgeräte übernahmen, spendeten und die Wohlfühlrucksäcke für ihre Kinder packten. Ein buntes und anspruchsvolles Programm belebte die Trainingshallen in Güstrow. Aufwärmen mit Hip-Hop, Ausdrucksschulung mit Ballettunterricht, richtig gezieltes Dehnen als Grundlagen für die Feinarbeit der Pflicht und Kür auf dem Movie oder Airhorse. In dem Turnraum wurde fleißig geübt am Kopfstand, Handstand, Salto und so manches Rad wurde geschlagen. Für alle Übungen benötigt man natürlich auch ganz viel Kraft und das konnten die Voltis beim Boxen unter Beweis stellen. Rundum ein sportliches Wochenende mit vielen sozialen Kontakten für unsere Kinder. Für das kommende Jahr ist dieser Lehrgang selbstverständlich bereits für den 14.-15. Jan 2023 terminisiert.
Fotos: Fachbeirat Voltigieren