Weiterbildungstermine – Rubrik “Aktuelles”/”Weiterbildungstermine”

Weiterbildungen für Turnierfachleute, Trainer, Übungsleiter, Interessierte an PM- und weiteren Seminaren können Sie unter der Rubrik “Aktuelles”/ “Weiterbildungstermine” oder dem Direktlink www.pferdesportverband-mv.de/index.php/weiterbildungstermine fortlaufend einsehen.

Online-PM-Webinar: Reiten im dynamischen Gleichgewicht mit Imke Schlömer
Datum: 14. Januar 2020, Beginn: 20.00 Uhr
Eintritt: PM kostenlos, Nicht-PM 10 Euro
Anmeldung: www.pferd-aktuell.de/seminare, Telefon 02581/6362-247 oder seminare@fn-dokr.de

Neue Termine für Ausbilderseminare zur Einführung der Pferdeführerscheine und zu Änderungen der APO 2020

Liebe Ausbilder, Ausbildungsstätten, Lehrgangsleiter, Trainer und Richter,

während die Änderungen der Ausbildungs- und Prüfungs-Ordnung 2014 hohe Wellen mit großen Änderungen und viel Diskussionsbedarf hervorrief, geht die Novellierung der APO 2020 vergleichsweise eher unauffällig über die Bühne. Dennoch sollten unsere Fachleute und Interessierten wissen, dass ab dem 01.01.2020 die Stationsprüfungen bei den Reitabzeichen keiner Benotung mehr bedürfen, oder dass ein zweites Abzeichen Bodenarbeit eingeführt wird. Ebenfalls werden ab dem 01.01.2020 neue Pferdeführerscheine eingeführt.

Aber wie werden diese gelehrt, vermittelt, was ändert sich hinsichtlich der bisherigen Inhalte, wie werden sie erworben und wie prüfen die Richter zukünftig diese Pferdeführerscheine?

Auf diese Fragen zielen die angebotenen Ausbilder- und Richterseminar ab.

Neue Termine: (4 LE werden vom LV MV für Reiten, Fahren und Voltigieren angerechnet)

– 31.01.2020 Mitgliederversammlung des PSB LUP in 19079 Banzkow, Plater Str. 1, Trendhotel mit LV-Geschäftsführerin Claudia Krempien, Beginn: ca. 19 Uhr

– Der Kreisreiterbund Nordwestmecklenburg veranstaltet nach der Mitgliederversammlung im Februar 2020 ein APO-Seminar 2020. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

– Der Pferdesportbund Landkreis Rostock plant Mitte März 2020 in Dummerstorf eine Weiterbildung durchzuführen.

Zum Hintergrund: Mit der APO 2020 werden zwei neue Ausbildungsangebote angeboten: den Pferdeführerschein Umgang und den Pferdeführerschein Reiten. Beim Pferdeführerschein Umgang stehen der erste Kontakt zum Pferd, die Pferdepflege, das Pferdeverhalten und verhaltensgerechter Umgang mit dem Pferd einschließlich Haltung, Fütterung und Gesundheit auf der Agenda. Der praktische Umgang reicht von Bodenarbeit und Führen im eingezäunten Bereich bis hin zu Alltagssituationen, bei denen das Pferd auch im öffentlichen Raum zu führen ist. Der Pferdeführerschein Umgang ist damit eine zeitgemäße Weiterentwicklung des Basispass Pferdekunde. Ab 2020 ersetzt er diesen. Als fachliche Erweiterung des Reitpasses wird der Pferdeführerschein Reiten den Reitpass mit Inkrafttreten der APO 2020 ersetzen. Beim Pferdeführerschein Reiten sind die Inhalte wie folgt: Pferde pflegen und fürs Reiten vorbereiten, Reiten auf dem Reitplatz und/oder in einer Reithalle, Reiten im Außenbereich bzw. auf dem Außenplatz sowie Pferdegesundheit, Tierwohl und Grundkenntnisse der Reitlehre.

Neben den Darstellung der Inhalte der neuen Pferdeführerscheine geht das Seminar auch darauf ein, wie diese Ausbildungsangebote den Reitschülern vermittelt werden, wie die Änderungen in den Prüfungen erfolgen und welche weiteren Neuerungen der APO 2020 im Bereich der Abzeichenprüfungen anstehen.

Weiterbildung für Fahrrichter am 2020

Hiermit laden wir alle Fahrrichter der Landesverbände recht herzlich zur Weiterbildung

am Samstag, dem 22.02.2020, von 09:30 Uhr – 15:00 Uhr zu folgenden Themen ein:

– Neuerungen der APO

– Zuständigkeiten des Tierarztes auf Fahrturnieren

– Sonstiges

Jeder Richter erhält eine Teilnahmebescheinigung. Trainer Fahren können ebenfalls teilnehmen und Unterrichtseinheiten für ihre Lizenzverlängerung erhalten.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Unkostenbeitrag pro Teilnehmer 20,- €

Ort: 39122 Magdeburg, Holsteiner Straße 48

Ausbilder-Seminar: Kinderreitunterricht – kreativ und vielseitig gestalten

Datum: Dienstag, 24.03.2020, von 17.30 bis etwa 21.00 Uhr, in der Cavallo Arena in 18273 Güstrow

Referent Dr. Meike Riedel, Lina Otto

Das Thema Kinderreitunterricht ist seit einigen Jahren in aller Munde. Längst ist durch Studien belegt, dass sich Bewegung und der Umgang mit dem Pony positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirkt. Doch was macht Reitunterricht eigentlich kindgerecht? Wie lernt ein Kind? Welche Entwicklungsphasen von Kindern müssen wie berücksichtigt werden? Welche Übungen mit und ohne Pferd/Pony sind sinnvoll? Wie organisiert man kindgerechten Unterricht? Wer Kinder an das Pony heranführen möchte, braucht grundlegende Kenntnisse nicht nur über die Reitlehre, sondern eben auch über Sportwissenschaft, Pädagogik und Psychologie. Das Seminar zeigt einen wissenschaftlich fundierten Ansatz zum Kinderreitunterricht. Es werden mit einer Vielzahl von kurzen Videosequenzen Einblicke in die praktische Arbeit mit Kindern und Ponys gezeigt und Ideen für einen kreativen und abwechslungsreichen Kinderreitunterricht vorgestellt.

Teilnehmerbeitrag PM 20 € / Nicht-PM 30 € Kinder bis 12 Jahre/PM bis 18 Jahre kostenfrei

Lerneinheiten 4 Lerneinheiten (Profil 3)