Breitensport-Cup

Ziel ist, diese Prüfung in allen 6 Kreisen in gleicher Art anzubieten.

Auf dem Landesbreitensportturnier sind jeweils die ersten 5 Platzierten aus den Kreisen und von anderen Mitveranstaltern des Landesbreitensportturniers (EWU, IPZV) startberechtigt.

Dieser Wettbewerb ist für alle Reitweisen offen. Die Gangart zwischen den Hindernissen ist nicht vorgegeben.

Diese Prüfung wird vom Landesverband je Kreis mit 150,00 Euro unterstützt.

Wichtig ist, dass im Vorfeld die Termine der Veranstaltung dem Landesverband mitgeteilt werden, damit diese auch auf der Internetseite des Landesverbandes unter dem Button „Breitensport“ bekannt gegeben werden kann.

Im Nachgang der Veranstaltung ist die Meldung der jeweils ersten 5. Platzierten aus den Kreisen an den Landesverband erforderlich. Nur diese jeweils 5 Platzierten sind Teilnahmeberechtigt in dem Ausscheid anlässlich des Landesbreitensportturniers.

Anforderungen:

Die vorgegebenen Geschicklichkeitsaufgaben müssen vom Teilnehmer bewältigt werden. Sie stellen mögliche Situationen bei einem Geländeritt dar.

1. „Unter einem Ast bücken“Es werden 3 Höhenmaße angeboten
  2. Es wird ein Kreppband von 2 Meter Länge mit 10 Stück Kreppband von 20 cm Länge quer gespannt. Die Höhe des 2 Meter breiten Kreppbandes orientiert sich an der Schulterhöhe des Reiters auf seinem Pferd/Pony.
  3. An einem vorgegebenen Platz vom Pferd absteigen und ohne das Pferd festzuhalten, einmal um das Pferd herumgehen.
  4. Danach mit dem Pferd an der Hand über ein Cavaletto balancieren und am Ende vom Cavaletto runtergehen. Danach das Cavaletto als Aufstiegshilfe benutzen und von rechts aufsteigen
  5. 40 cm hohe Stange (zwischen 2 Ständern = Sprung) überwinden. Es ist allerdings nicht vorgeschrieben zu springen. Es kann gesprungen, aber auch vorsichtig überstiegen werden.
  6. 4 Stangen im Quadrat gefüllt mit zerknüllten Zeitungen. Hier muss das Pferd auf dem vorgeschriebenen Weg über andere Bodenverhältnisse gehen.
  7. Von einer Tonne einen Becher mit Wasser schöpfen. Im Slalom im Trab auf dem richtigen (in der Skizze eingezeichneten) Weg um 5 Pylonen herum.
  8. Am Ende an der Tonne den Becher mit Wasser abstellen.
  9. Zwischen 2 Stangen (mit einer Stange am Ende) bis zum Ende hineinreiten und rückwärts wieder herausreiten.

Bewertung:

Für jede Aufgabe gibt es 5 Punkte.

Je 1 Punkt Abzug gibt es für Rückwärtsentziehen, Ausweichen bzw. Widersetzlichkeit des Pferdes und Verlassen des vorgegebenen Platzes bei Hindernis 2. Ebenfalls 1 Punkt Abzug wenn eine Stange fällt (z.B. Cavaletto oder „Sprung“), wenn der Reiter beim Balancieren vor dem Ende des Cavalettos dieses verlässt, das Kreppband (Hindernis 1) reisst oder der falsche Weg (Slalom) gewählt wird.

Der Becher für Auswertung Aufgabe 7 ist mit Strichen in 5 Bereiche unterteilt. Der Becher wird nach Beendigung der Aufgabe und Weiterreiten zu Hindernis 8 kontrolliert. Nach Höhe des Wasserstandes gibt es für jede erreichte Markierung 1 Pluspunkt (maximal 5 Punkte möglich).

0,5 Punkte Abzug beim Berühren der Stangen.

An einem Hindernis gibt es 0 Punkte, wenn dies gar nicht bewältigt wird.

Ausschluss:

Reiten in einer falschen Reihenfolge.

Ausrüstung:

Ausrüstung Pferd: Sattel mit Steigbügel, Trensenzaum.

Erlaubt: Beinschutz

Ausrüstung Reiter: Angemessene Reitkleidung, Reitstiefel oder Stiefeletten, Reithelm

Erlaubt: Gerte max 75 cm inkl. Schlag

Da diese Prüfung für alle Reitweisen offen ist, Ausrüstung jeweils entsprechend der Reitweise bei Reiter und Pferd einheitlich.