PM-Seminar für Springreiter mit Lars Meyer zu Bexten

Die „Persönlichen Mitglieder“ (PM) laden zu einem Seminar „Nach dem Sprung ist vor dem Sprung“ mit Lars Meyer zu Bexten am 10. November von 18 bis 21 Uhr auf die Reitanlage Güstrow (Sonnenplatz 4a) ein. Der Springtrainer erklärt, wie feines und faires Springreiten aussieht und gibt Tipps für die Umsetzung im alltäglichen Training. Es gilt das richtige Grundtempo zu wählen, Distanzen passend einzuschätzen und den richtigen Absprungpunkt zu finden. Über dem Sprung darf das Pferd nicht behindert werden und bereits bei der Landung wird das nächste Hindernis fixiert. Wie im Dressursport, sollen auch im Parcours die Reiterhilfen möglichst unauffällig sein und das Pferd in seinen Bewegungen unterstützen. Dies wird an Reiter-Pferd-Paaren mit unterschiedlichem Ausbildungsstand in der Reithalle verdeutlicht. Das Ziel einer jeden Stilspringprüfung ist mit dem Pferd zusammen in Harmonie die Hindernisse fehlerfrei überwinden. Für die Trainerfortbildung werden drei Lerneinheiten anerkannt. Die Teilnahme kostet für PM 15 Euro, Nicht-PM 25 Euro (jeweils an der Tageskasse) und Kinder bis 12 Jahre bzw. PM bis 18 Jahre haben freien Eintritt.