FNverlag: Kinderreitunterricht – kreativ und vielseitig gestalten

Pünktlich zum FN-Kongress „Kindgerechter Reitunterricht“ in Warendorf präsentierte der FNverlag passend dazu sein jüngstes Werk „Kinderreitunterricht – kreativ und vielseitig gestalten“ aus der Feder der Sport-Dozentin Dr. Meike Riedel und Pferdewirtschaftsmeisterin Lina Sophie Otto. Ausbilder im Kinderreitunterricht sind heute oft mit zahlreichen Problemen konfrontiert. Das neue Buch zeigt einen neuen Weg zur kindgemäßen Heranführung an den Reitsport und erläutert, wie ein langfristiger Leistungsaufbau idealerweise angelegt sein sollte. Dabei wird der individuellen Entwicklung eines Kindes ebenso Rechnung getragen wie den fachlichen Anforderungen des Reitsports. Im ersten Teil geht es aus sportwissenschaftlicher Sicht um die veränderte Bewegungswelt und die daraus resultierenden Herausforderungen für den Ausbilder. Der zweite Teil stellt den Ausbilder in den Fokus und klärt, welche Anforderungen und Verantwortungen sich aus sportpädagogischer Sicht für das Unterrichten von Kindern ergeben. Auch dem Thema Elternarbeit ist ein Kapitel gewidmet, mit Tipps und Erfahrungen aus vielen Jahren Unterrichtspraxis. Zu guter Letzt bietet das Buch eine Sammlung an Ideen für den praktischen Reitunterricht mit Kindern: Spiele mit und ohne Pferd, Ideen für die Gestaltung von Longen- und Voltigier-Einheiten, Übungen zur beginnenden Springausbildung, Bewegungsparcours zum Verbessern der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten sowie Übungsreihen als Vorbereitung zum Falltraining.

Das Buch kostet 28,90 Euro und ist im Buchhandel, in Reitsportfachgeschäften und direkt beim FNverlag (Telefon 02581/6362-154 oder –254, Fax 02581/6362-212, E-Mail vertrieb-fnverlag@fn-dokr.de, Internet: www.fnverlag.de) erhältlich. (fn-press)