Holger Wulschner reitet in Leipzig an WC-Punkte vorbei

Trotz der schnellsten Zeit im Stechen des Championats von Leipzig konnte Holger Wulschner (Passin) nicht das Springen gewinnen. Bei 40,60 Sekunden blieb die Uhr stehen, doch ein Abwurf mit BSC Cavity im Hindernisparcours verhinderte den Erfolg. Der 53-jährige Mecklenburger wurde Siebenter. Der Sieg ging an den Franzosen Simon Delestre, der mit dem Hengst Chadino, der vom Mecklenburger Vererber Chacco-Blue abstammt, eine fehlerfreie Runde in 41,14 Sekunden zurücklegte. Die Plätze zwei und drei gingen an Scott Brash (Großbritannien) mit Hello M´Lord, (0/41,31) und den Deutschen Meister Andreas Kreuzer (Herford) mit Quick Jumper (0/41,57).
Im Großen Preis verhinderte bereits ein Fehler im Umlauf den Einzug des Mecklenburgers ins Stechen. Der Sieg ging an den Belgier Gregory Wathelet vor dem Franzosen Kevin Staut und dem Schwarzwälder Niklas Krieg. Holger Wulschner wurde im zehnten Weltcupspringen der Westeuropa-Liga mit BSC Skipper 20., konnte aber keine Punkte sammeln. Mit 31 Zählern liegt er jetzt auf Rang 17 in der Wertung. Die 18 besten qualifizieren sich für das Finale in Omaha (US-Bundestaat Nebraska). Noch stehen drei Wertungsprüfungen (Zürich, Bordeaux, Göteborg) aus.
In den Rahmenprüfungen konnten bei der „Partner Pferd“ in Leipzig noch die Mecklenburger Heiko Schmidt (Neu Benthen) mit dem Hengst Chap (3. Eröffnungsspringen/ 12. Zeitspringen) und Christoph Lanske (Dersekow) mit Cobolt (10. W. Seineke-Cup) in die Geldränge reiten.