Verbandsgründer Erich Manski im Alter von 76 Jahren verstorben

Die Mitglieder des Landesverbandes MV für Reiten, Fahren und Voltigieren trauern um eine Persönlichkeit des Pferdesports in Mecklenburg-Vorpommern. Der Güstrower Erich Manski verstarb am 16. Februar in der Barlach-Stadt im Alter von 76 Jahren.
Erich Manski gehörte 1990 zu den Gründern des Landesverbandes in MV und wurde deren Vizepräsident. Diese Funktion übte er bis 1999 aus. Als ehemaliger Trainer des Leistungsstützpunktes Güstrow im Bezirk Schwerin und Sportlehrer im Kreisvorstand Güstrow des Deutschen Turn- und Sportbundes der DDR (DTSB) brachte er seine ganzen Erfahrungen in die neue ehrenamtliche Tätigkeit mit ein. Schon in jungen Jahren ließ sich Erich Manski in die Pflicht nehmen und übte verschiedene ehrenamtliche Leitungsfunktionen aus. Er war 65 Jahre eine feste Größe des organisierten Pferdesports in Güstrow und hatte mit seiner Frau Birgit, mit der er 51 Jahre verheiratet war, maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Umgestaltung der einstigen Betriebssportgemeinschaft (BSG) zu einem modernen Reitverein in der Barlach-Stadt. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören die Ehrennadeln in Gold des Deutschen Pferdesportverbandes der DDR, des DTSB und des Landesverband Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren.
Beruflich hatte sich Erich Manski nach der Wende mit einem Reitsportgeschäft selbständig gemacht und war auf allen Messen rund um das Pferd mit einem Stand vertreten. Inzwischen hat sein Sohn Andreas das Unternehmen übernommen und zu einem Betrieb mit einem großen Internethandel ausgebaut.
„Der Pferdesport in Mecklenburg-Vorpommern verliert in Erich Manski einen seiner Pioniere und bedeutenden Persönlichkeiten“, schreibt Franz Wego, Vorsitzender der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen und Präsidiumsmitglied des Landesverbandes, in einem Nachruf.
Die Trauerfeier ist am Montag den 27.02 um 13.30 Uhr in der großen Feierhalle in Güstrow auf dem Friedhof.
manski-erich