Landesturnier beginnt am Mittwoch, 5. Juli, in Redefin

Bereits am Mittwoch, 5. Juli, beginnt das 28. Landesturnier der Pferdesportler von Mecklenburg-Vorpommern im Landgestüt Redefin. Knapp 2.000 Nennungen sind von 355 Reitern eingegangen. Erwartet werden außerdem 35 Voltigiergruppen, 65 Einzelturner und zehn Duos. Ein Riesenandrang, der die Organisatoren-Gemeinschaft um Sven Strauß (Neubrandenburg), Enrico Finck (Zehlendorf) und Stephan Schulz (Bützow) vor große logistische Herausforderungen stellt.

Für die Springprüfungen sind allein knapp 1.650 Meldungen eingegangen. Der Donnerstag steht im Zeichen der Nachwuchspferde. Die Qualifikationen zum Bundeschampionat und die Ermittlung der Landeschampions stehen an diesem Tag auf dem Programm. Die Wertungen zu den Landesmeisterschaften in Dressur und Springen werden von Freitag bis Sonntag wird für alle Klassen ausgetragen. Die Titelverteidiger sind in der Dressur Ponyreiter Niklas Rieck (RV Carolinenhof/Pogez), bei den Children (U16), Miriam Schlönvogt (ZRFV Wusterhusen), bei den Junioren (U18) Caroline Lass (RSG Wöpkendorf), bei den Jungen Reitern (U21) Nathalie Westphal (RFV Landgestüt Redefin), bei den Senioren (Ü40) Berit Habermann/Stand (RFV Marlow) und bei den Reitern (Klasse S) Christina Thieme (RFV Landgestüt Redefin). Im Springen wollen Ponyreiter  Johann Greve (RFV Gadebusch), bei den Children (U16) Charly Ann Wolf (RSG Wöpkendorf), bei den Junioren (U18) Juliana Jakubiec (RSV Polzow), bei den Jungen Reitern (U21) Franziska Lass (RFV Griebenow), bei den Damen Denise Svensson (RV Neu Benthen), bei den Senioren (Ü40) Gesine Jürgens (RSV Polzow) und bei den Reitern (Klasse S) Benjamin Wulschner (RC Passin) ihre Vorjahressiege wiederholen.