Online-Bestandserhebung der Vereine wichtig für Förderungen

Die Online-Bevollmächtigten der Vereine haben das ganze Jahr über die Möglichkeit, mit den Ihnen vom Landessportbund M-V übermittelten Zugangsdaten die Kontaktdaten des Vereins sowie die Vorstandsdaten kontinuierlich in die VermiNet-Datenbank einzupflegen. Ab sofort können sie nun auch die jährlich durchzuführende Bestandsmeldung online abgeben. Das Portal ist vom 01.11.2017 bis zum 15.01.2018 geöffnet.

Über die Anmeldeseite gelangen die Vereinsverwalter zu einem kleinen (für den LSB Brandenburg erstellten) Video, in welchem die wesentlichen Punkte des Bestandsmeldungsverfahrens erläutert werden. Unter „OBM-Hilfe“ finden sie die „Checkliste Bestandsmeldung Sportverein“, welche die erforderlichen Arbeitsschritte tabellarisch zusammenfasst. Wenn es keine Änderungen gegenüber dem Vorjahr gibt, können die Vorjahreszahlen direkt übernommen werden (war bei der Bestandserhebung 2017 aus technischen Gründen nicht möglich).

Die Vereine sind verpflichtet, nach Abschluss der Eingabe der Daten zur Bestandserhebung die Angaben zu fixieren und damit deren Richtigkeit zu bestätigen. Die Fixierung funktioniert nur, wenn neben der Mitgliedererfassung auch das Pflichtfeld „Umfrage“ bearbeitet wurde. Ohne Fixierung kann die Bestandsmeldung nicht abgeschlossen werden und gilt als nicht abgegeben!

Unter „Vorlagen“ haben Sie die Möglichkeit, sich das Formular zur Beantragung der Vereinsförderung herunterzuladen. Sollten Sie dies schon eingereicht haben, wird es Ihnen bei „Merkmalen“ angezeigt. So haben Sie die Kontrolle, ob das Formular auch beim LSB vorliegt.

Zu überprüfen sind auch die Übungsleiter. Wenn Veränderungen vorgenommen werden müssen, so geben Sie die Übungsleiter als CSV-Datei (EXCEL) aus und bearbeiten diese entsprechend den Anweisungen in der Datei. Dann senden Sie die bearbeitete Datei mit den entsprechend veränderten Lizenz-Kopien zum KSB/SSB.

Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der KSB/SSB und des Landessportbundes M-V gern zur Verfügung. Roland Rensch, Mitgliederverwaltung und EDV, Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V., Wittenburger Straße 116, 19059 Schwerin, Tel.: 0385 76176-23, E-Mail: vereinsverwaltung@lsb-mv.de. Hinweis: Die Geschäftsstelle des LSB ist zwischen den Jahren nur eingeschränkt besetzt ist.

Bitte auch darauf achten, dass die Mitglieder auch dem Pferdesport, also dem Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren zugeordnet sind. Davon hängt die finanzielle Förderung der Vereine in allen Bereichen 2018 ab.