Sportler vor sexualisierter Gewalt schützen

Aus aktuellem Anlass betont der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V., dass er jede Form von sexualisierter Gewalt bzw. unsittlichen Berührungen in der Sportausübung verurteilt. Die körperliche und emotionale Nähe, die im Sport entstehen kann und in keinem anderen Zusammenhang ähnlichen Stellenwert findet, birgt Gefahren sexualisierter Übergriffe. Eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Handelns Verantwortlicher muss dazu beitragen, Betroffene zum Reden zu ermutigen, potentielle Täter abzuschrecken und ein Klima zu schaffen, das Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Sport schützt. Unter dem Plakat „Packst Du mich an –pack` ich aus!“ finden unsere Mitglieder auf der Internetseite www.pferdesportverband-mv.de Hinweise und Maßnahmen zum Schutz gegen sexualisierte Gewalt.