Hamburger Derby – die Kult-Etappe der DKB-Riders Tour

Es ist die ungewöhnlichste Etappe der DKB-Riders Tour und die Wertungsprüfung hat absoluten Kult-Charakter: Vom 9. – 13. Mai lockt Hamburg die Elite des Pferdesports in die Hansestadt. Höhepunkt ist am Sonntag das von J.J. Darboven präsentierte Deutsche Spring-Derby, die zweite Wertungsprüfung der DKB-Riders Tour 2018 (14.30 – 16.00 Uhr NDR und 16.30 – 17.10 Uhr ARD). Schon vier Mecklenburger Reiter standen auf dem Siegerpodest beim Derby, angefangen mit Freiherr von Langen (1924, 1927 und 1928), Holger Wulschner (2000), André Thieme (2007, 2008 und 2011) sowie Thomas Kleis (2009). Zu den hoch gehandelten Kandidaten zählen 2018 u.a. der Brite Nigel Coupe ebenso wie Landsmann James Whitaker, Billy Twomey aus Irland mit Diaghilev, Gilbert Tillmann (Grevenbroich), Nisse Lüneburg (Hetlingen) und die DKB-Riders Tour-Siegerin der Jahres 2015, Janne Friederike Meyer-Zimmermann (Hamburg). Aus MV sind erneut Thomas Kleis (Gadebusch), Philipp Makowei (Gadebusch), Jörg Möller (Lübtheen-Garlitz), André Thieme (Plau am See), Benjamin (Cramon) und Holger Wulschner (Passin) am Start.