LK Vorpommern-Greifswald „Pferdefreundliche Region 2018“

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald bietet Reitromantik zwischen Ostsee, Peene und Brohmer Berge. Er ist Träger des Projektes „Netzwerk Reittourismus“, das mit Fördermitteln der Europäischen Union durch den ESF unterstützt wird. Ziel ist die Initiierung einer medialen Plattform in Form einer Internetpräsentation, das folgende Inhalte aufweist: Digitale Reitwege/ Reitroutenkarte, Ausweisung von attraktiven Verweilvarianten für Reiter, Präsentation der reittouristischen Betriebe mit Kapazitäten und Schwerpunkten sowie Wanderreitroutenmanager. In der Kürze der Zeit wurde bisher schon einiges arrangiert – unterstützt von hauptamtlichen Mitarbeitern in der Kreisverwaltung. In der Broschüre „REITURLAUB in Mecklenburg-Vorpommern“ wird ab Herbst 2017 die Reitregion Vorpommern-Greifswald erstmalig über 2 Jahre mit einer Auflage von 40.000 Stück beworben. Es fanden Stammtischtreffen auf der Insel Usedom und in weiteren Regionen statt. Die Zusammenarbeit mit dem Landestourismusverband (TVM MV) und dem regionalen Tourismusverband Vorpommern (TVV) wurde intensiviert. Die Struktureffekte für Betriebe, die von und mit Pferden leben, sind die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen und von der Nebentätigkeit zum Vollzeitjob. Es besteht eine positive Wachstumsperspektive bei den 22 reittouristischen Anbietern im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Anlässlich der Pferdeleistungsschau in Dersekow übergab Tatjana Zahn, Mitglied im Präsidium des Landesverbandes MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V., an den Vizelandrat Jörg Hasselmann die Urkunde „Pferdefreundliche Region 2018“ für den Landkreis Vorpommern-Greifswald.