Gemeinnützigkeit – Steuern – Recht im Verein

Der Landessportbund bietet Vereinsvorständen, (ehrenamtliche) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Vereinen und Verbänden, Rechtsanwälten und Steuerberatern zwei Weiterbildungen zu den Themen Gemeinnützigkeit, Steuern, Recht im Verein, EU-Datenschutzgrundverordnung DS-GVO), Vergütungspraxis und Sponsoring an. In diesem Jahr besonders brisant für die Vereinsszene die DS-GVO. Doch wie sieht´s aktuell aus? Gibt es Erleichterungen für Vereine bei der Umsetzung? Was sagt die Rechtsprechung zu derzeit noch umstrittenen Punkten? In den Weiterbildungen werde die aktuelle Entwicklung beleuchtet und die wichtigsten Aspekte für Vereine in komprimierter Form noch einmal aufgegriffen. Ebenso wichtig für die Vorstände der Vereine ist es, im Steuerrecht auf dem Laufenden zu bleiben, um „alles“ richtig zu machen. Aktuell beschäftigt viele die „GoBD“. Was verbirgt sich dahinter und sind „wir“ Vereine auch betroffen? Eine mögliche Auswahl an Themen können Sie unter den Details der Weiterbildungen unter https://bildung.lsb-mv.de/?c=tnijik einsehen. Ihr Ansprechpartner ist Rolf Höfling vom Vereins- und Verbands-Service, zu erreichen unter Email: info@vvs-frankfurt.de.

Veranstaltungsorte:

12.09.2018, 18.00 bis 21.00 Uhr in 17033 Neubrandenburg, Rathaussaal, Friedrich-Engels-Ring 53
25.09.2018, 18.00 bis 21.00 Uhr in 18069 Rostock, AFZ Rostock GmbH, Alter Hafen Süd 334