Disziplin-Rangkings 2018 stehen fest

Nach dem vorläufigen Endergebnis des Anrechnungszeitraum, der für pferdesportliche Erfolge im Pferdesport für das Jahr 2018 am 30. September beendete, führt Thomas Kleis erstmals das Ranking der Springreiter von Mecklenburg-Vorpommern mit 61.966 Ranglistenpunkten (RLP) an. Mit dem Nationenpreissieg in Uggerhalne (Dänemark) und den Platzierungen in den Vier- und Drei-Sterne-Springen von Braunschweig, Redefin, Balve und Groß Viegeln stehen insgesamt 164 Platzierungen zu Buche, darunter 15 Siege. André Thieme nimmt mit 60.702 Punkten den zweiten Platz ein. Mit insgesamt 127 Platzierungen, darunter 23 Siege, war einer seiner Höhepunkt der Nationenpreissieg, gemeinsam mit Holger Wulschner, im September in Calgary, ebenso wie sein Sieg im Vier-Sterne-Championat von Groß Viegeln. Holger Wulschner liegt im MV-Ranking der Springreiter mit 55.455 Punkten auf dem dritten Rang mit 99 Platzierungen bei 11 Siegen.

Im Dressurbereich führt mit knappen 10 Punkten Vorsprung Ronald Lüders von Reitverein Güstrow vor Libuse Mencke vom Gestüt Ganschow das Ranking an. Landesmeister Ronald Lüders setzt sich mit 15.701 Punkten an die Spitze. Die bedeutendsten Erfolge von Ronald Lüders waren die Intermediaire II und Intermediaire B Siege in Zierow und die beiden 2. Plätze im Grand Prix und Spezial im Mai in Redefin. Insgesamt erritt Lüders 53 Platzierungen, davon 19 Siege. Die im Ranking an zweiter Stelle rangierende Vizelandesmeisterin Libuse Mencke erritt 77 Platzierungen, darunter 18 Siege. Die unangefochtene Nummer 1 in der Vielseitigkeit unseres Landes ist und bleibt Andreas Brandt aus Neuendorf bei Wismar. 3.630 Punkte hat er (nur in Gelände- und Vielseitigkeitsprüfungen) mit 121 Platzierungen gesammelt, darunter 22 Siege. Mit 1.863 Punkten folgt Malin Hansen-Hotopp aus Gransebieth bei Grimmen mit 14 Platzierungen, davon zwei Siege. Die Hippothek MV stellt die Rangierungen der besten 30 Springreiter und je 15 Dressur- und Vielseitigkeitsreiter 2018 unter www.hippothek.de  zur Verfügung.