Mecklenburger Bernay-Sohn siegt bei der Körung in Redefin

Ein noch nie dagewesenes Meldeergebnis, und Spitzenhengste der Superklasse, kennzeichneten die 28. Mecklenburger Körtage für Reitpferdehengste im Landgestüt Redefin. Die Stimmung war bei fast vollbesetzter Halle besonders am Samstag prächtig. Erstmals war sogar eine Busreisegruppe mit Pferdeleuten und Turnierrichtern aus Niederbayern angereist. Beweis dafür, dass die Körung immer beliebter wird und der Verband der Pferdezüchter die richtige Strategie verfolgt. Dressursieger der 28. Mecklenburger Körung im Landgestüt Redefin wurde ein lackschwarzer, überaus bewegungsstarker 171cm großer Sohn des Rheinländers Bernay, der in der fallenden Mutterlinie die Hengste Salut Le Bon, Donnerschwee und Alabaster aufweist, den Joachim Witt in Grimmen gezüchtet hat und der vom Gestüt Sprehe ausgestellt wurde. Ein recht maskuliner Hengst mit großzügigem geregelten Schritt und sehr elastischem Trab. Reservesieger wurde ein 165cm großen schwarzbrauner Sohn von Fürstenball, den der Niederländer Joop van Uytert aus Heerewaarden aus einer Sir Donnerhall I x Rubinstein I x Top of Claas-Mutter gezogen hat.

Springsieger wurde ein 167cm großen brauner Sohn von Hickstead White, den Heinrich Ramsbrock (Menslage) aus einer Chacco-Blue x Contender x Pit I-Stute gezogen hat. „Das ist ja richtig toll hier“, sagte Kathrin Kahlke vom NDR, die mit ihrem Kamerateam eine Geschichte um den viel zu früh verstorbenen Mecklenburger Hengst Chacco-Blue gedreht hat (auch mit Züchter Karl-Heinz Köpp, Groß Stieten). Der Sieg war unumstritten. Mit ganz viel Abdruck und bester Technik, immer gleichmäßig, meisterte der körperlich sehr harmonisch gebaute Hengst alle Höhen. Über den Reservesieger vom Niederländer Zambesi durften sich die Mecklenburger Fans wieder besonders freuen, weil er das Mecklenburger Brandzeichen trägt. Gezogen, wie so viele gute Pferde, wurde er bei Lothar Guse in Langen Brütz aus der Cosima (v. Converter x Le Matin x Intendant). Aussteller des Hengstes, der grenzenloses Springvermögen erahnen lässt, ist Sonja Osterberg aus Karow, in deren Stall auch André Thieme mit seinen Turnierpferden steht.

Die Mecklenburger Körung wird immer internationaler was die Aussteller betrifft. Unter den 52 Hengstausstellern befanden sich sieben aus dem Ausland. Vertreten waren die Länder Dänemark, USA, Vereinigte Arabische Emirate, Österreich, Schweiz, Italien und Niederlande. Auch der Blick in die Riege der Väter lässt die Herzen der Kenner aus der Szene höher schlagen. Der Rheinländer Bernay (vom Niederländer Boston) hat besonders viele Fans in Mecklenburg-Vorpommern. Er war mit vier Söhnen vertreten (3 aus MV) die alle gekört wurden, stellte den Dressur-Sieger, der Mecklenburger Zuchtpapiere hat und ist damit erfolgreichster Hengst unter den Vätern. Je dreimal war der Trakehner Millennium, De Niro, For Romance I, Vivaldi und Cornet’s Prinz vertreten. Bilder und weitergehende Informationen zur 28. Mecklenburger Körung unter www.facebook.com/Verband-der-Pferdezüchter-MV-eV.