Landestrainerin Elke Spierling ist erste Mentaltrainerin in MV

Unsere Landestrainerin Elke Spierling ist die erste Mentaltrainerin in Mecklenburg-Vorpommern. Der Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren gratuliert auf Herzlichste und ist sehr stolz auf diese Leistung. Frau Spierling hat diese zeitintensive und berufsbegleitende Ausbildung der staatlich anerkannten Deutschen Mentaltrainer Akademie e.V. mit dem Prädikat sehr gut bestanden. „Wer sich einer solche Ausbildung im Erwachsenen Alter stellt, gehört den größten Respekt entgegengebracht, so Claudia Krempien, Geschäftsführerin des Landesverbandes. „Viele private Entbehrungen und weite Fahrwege nahm Frau Spierling im vergangenen Jahr für Ausbildung in Kauf“, so Krempien weiter. Die Deutsche Mentaltrainer Akademie e.V. bietet als einziges Bildungsinstitut in Deutschland eine Ausbildung zum Mentaltrainer an, die sich an den Rahmenrichtlinien für Qualifizierung des Deutschen Olympischen Sportbundes orientiert. Denn es ist unbestritten, dass sportliche Spitzenleistungen nicht nur von körperlichen Faktoren abhängen. Vor allem, wenn es darum geht, eine antrainierte Leistung unter Wettkampfbedingungen abzurufen, sind es die mentalen Fertigkeiten, die über den Erfolg entscheiden. Frühzeitig mit Druck- und Wettkampfsituationen besser umzugehen, das eigene Vorstellungsvermögen zu verbessern und seine Konzentrationsfähigkeit zu steigern sind einige Ziele des Mentaltrainings. Diese Fertigkeiten kommen den Athleten nicht nur im Sport zugute, sondern helfen ihnen auch in der Schule, im Studium und im Beruf.