Renate Herzog wird 75 Jahre jung

Am 18. Februar wird Renate Herzog, viele Jahre Vizepräsidentin des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern und Vorstandsmitglied der Persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), 75 Jahre alt. Bekannt wurde die Berlinerin als Betreiberin einer großen Reitanlage in Passin, von der aus unter anderem Holger Wulschner seine internationale Karriere startete. Renate Herzog unterstützte darüber hinaus Reiter wie André Thieme und Matthias Granzow, organisierte das große Freilandturnier in Passin und veranstaltete von 2004 bis 2010 das Junior-Ostsee-Championat für Nachwuchsreiter. Schon bald war landesweit bekannt, dass sich Renate Herzog ohne Eigennutz für das Gemeinwohl und für Menschen einsetzt und sich dafür auch verantwortlich fühlt. 1996 wurde sie gefragt, ob sie für das Präsidium kandidieren würden. 2003 wurde sie zur Vizepräsidentin. 1997 wurde sie zur PM-Delegierten in Mecklenburg-Vorpommern und 2005 in den PM-Vorstand gewählt. Nach dem Tod ihres Mannes Herbert im Jahr 2012 legte Renate Herzog ihre diversen Ämter nieder. Lediglich im Vorstand des Fördervereins für Reiter und Jungzüchter in Mecklenburg-Vorpommern, den sie selbst einst gründete, blieb sie weiter aktiv. Für ihr großes sportliches wie auch soziales Engagement wurde Renate Herzog 2013 mit der goldenen Ehrennadel des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Die FN verlieh ihr 2003 das Silberne Reiterkreuz und 2013 die Graf-Landsberg-Medaille in Gold.