Ponyzüchter Günter Helm ist 80 Jahre jung geworden

[Quelle: Franz Wego/ Hippothek] Günter Helm gehört zu den Pionieren der Zucht des Deutschen Reitponys in Mecklenburg-Vorpommern. Am 30. Januar vollendete er sein 80. Lebensjahr. Dabei drehte sich das Leben des Züchters aus Eldena bei Grabow immer um Pferde. Als junger Mann hat er geritten. In seinem Heimatort Eldena baute er zusammen mit Eckhard Kuntzsch, dem früheren Trainer Hans-Joachim Dowe und Emil Ebert den Pferdesport auf. Bei den jährlichen Reitturnieren gehörte er stets zu den aktivsten Organisatoren und aktiven Reiter. 1960 holte er sich die erste Kleinpferd-Scheckstute „Zarena“ in den Stall, mit der er erste Zuchterfolge hatte. Nach der politischen Wende konnte Günter Helm die Ponyzucht in größerem Stil betreiben und zusammen mit seinem Sohn Dirk den Reitsportgroßhandel auf- und ausbauen. Beispielweise gehörten der Körsieger von 1993 in Westfalen, Top Nordpol (v. Nantano x Durello), sowie Top Nordstern (v. Nantano x Downland Dragon), Top Douglas (v. Duktus x Rustem Pascha ox) und Visconti (v. Vita Nova’s Hanassie x Flora’s Hof Peter Pan) zu den ersten Zuchthengsten auf dem Hof von Günter Helm. Der bekannteste und erfolgreichste war Top Nordpol. Nicht zuletzt auch deshalb, weil er neben seiner erfolgreichen Nachzucht mit sechs gekörten Söhnen und neun Staatsprämienstuten Günters Enkel Rene Helm zum Durchbruch in den gehobenen Springsport verhalf. Seine gekörten Söhne sind Nasty Boy und Nordcup (beide gekört 1998 in Schwinkendorf), Napollo (2000 Redefin) und Never forget (2000 Prussendorf). 2003 kam in Prussendorf Top Night Fire hinzu und in Kreuth wurde 1999 auch ein Lewitzer (Top Macho) von Top Norpol gekört. Im Turniersport sind 117 Erfolge von Top Nordpol registriert, darunter 15 Siege.

Darüber hinaus probierte Günter Helm immer wieder gern etwas Neues aus, holte neues Ponyblut ins Land, wie den FS Champion de Luxe x Golden Dancer-Sohn Classic Dancer III, der am Niederrhein gezogen und im November 2008 in Redefin gekört wurde. Er deckte auch bei Armin Spierling in Leist bei Greifswald, mit dem Günter Helm seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft pflegte. Ein Glücksgriff war der Einsatz des Englischen Vollblüters Marsvogel xx, den er in Westfalen von seinem Züchterfreund Josef Volle pachtete, der segensreich in der Ponyzucht von MV wirkte. Marsvogel xx , Vater der Stute Maiblume, die 1997 einen Bundeschampionatstitel im Springen nach MV holte.

30 bis 40 Deutsche Reitponys standen zeitweise auf den Weiden von Günter und Dirk Helm. Die Zahl der Prämien-fohlen, Staatsprämienstuten und gekörten Hengste – selbst gezogen oder von seinen Hengsten abstammend – ist kaum zu zählen. Derzeit hat Helm noch seine zwei Fahrponys und die von ihm gezogene Zuchtstute Mella Kunter-bunt (von Mel Brook a.d. Nakonda H v. Top Nordpol) im Stall, die 2017 Siegerstute ihrer Rasse bei der Elitestuten-schau in Mühlengeez wurde. Sie ist tragend von Top Carello (v. Top Christobell). Gern erinnert sich das Geburtstagskind an die schönen Herrenausflüge mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Teilen Deutschlands, an denen er jedes Jahr mit seinem Ponygespann teilnahm. Wir wünschen ihm noch viele Jahre bei erträglicher Gesundheit im Kreis seiner Familie und Freunde.