Comic und App zu Natursport und Klimawandel veröffentlicht

Ein Bündnis von Naturschutz- und Natursportverbänden, darunter die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), hat den taschengroßen Comic „Gemeinsam geht’s“ samt einer Smartphone-App zum Thema Klimawandel und Natursport herausgegeben. Damit sollen Jugendliche in ihrer Freizeit für die Natur sensibilisiert werden. In dem Comic erfahren fünf Jugendliche während eines Feriencamps wie sich der Klimawandel auf ihre Umgebung auswirkt: Starkregen, Überflutungen und Sturm nehmen zu. Die Folgen von Trockenheit und verstärkten Hitzephasen können bedrohlich werden. Gerade bei Outdoor-Sportarten wie Reiten, Schwimmen, Tauchen, Klettern, Kanufahren, Wandern oder Mountainbiken sind diese Veränderungen in der Natur besonders erlebbar. Die Comic-App „Gemeinsam geht´s“ soll gerade bei jungen, digital-affinen Natursportlern und Natursportlerinnen die Neugier und das Interesse an der Natur und dem Klimawandel wecken und gleichzeitig zum eigenen Handeln anregen. Dabei helfen die illustrierten praktischen Tipps.

Die App wurde vom Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring (DNR) in Zusammenarbeit mit seinen Natursportverbänden, dem Deutschen Alpenverein (DAV), dem Deutschen Wanderverband (DWV), dem Deutschen Kanu-Verband (DKV), der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), den NaturFreunden Deutschlands (NF) und dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) entwickelt. Sie steht im App-Store von iTunes (https://itunes.apple.com/de/app/gemeinsam-geht-s/id1442860230?mt=8) oder

in Google-Play (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.apprausch.natursportcomic) als auch über die VDST Homepage zum Download via https://www.vdst.de/umwelt/projekte/gemeinsam-gehts.html zur Verfügung. Der Comic kann per E-Mail unter fn@fn-dokr.de bestellt werden. Viel Freude.