Goldenes Deutsches Reiterkreuz für Franz Wego

Für seine außerordentlich großen Verdienste und sein mehr als 40jähriges Engagement um den Pferdesport und die Pferdezucht in Mecklenburg-Vorpommern ist Franz Wego aus den Händen von Dieter Medow, Präsidiumsmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und Vizepräsident der Persönlichen Mitglieder der FN mit dem Deutschen Reiterkreuz in Gold ausgezeichnet worden. „Ohne ihn und seinen Einsatz für den Pferdesport und die Pferdezucht sähe es heute in Mecklenburg-Vorpommern rund um das Thema Pferd wohl deutlich schlechter aus,“ so Dieter Medow. Franz Wego fand als Kind einer Landwirtsfamilie in frühester Jugend den Kontakt zu den Pferden. Dabei entwickelte er eine Vorliebe für den Springsport, den er später erfolgreich bis zur schweren Klasse ausübte. Nach seiner aktiven Zeit stellte Franz Wego sein Wissen und Können als Richter und Parcourschef dem Turniersport und der Zucht zur Verfügung. 1990 gehörte Franz Wego zu den Gründungsmitgliedern des Landesverbandes MV für Reiten, Fahren und Voltigieren und war einst Gründer der Verbandszeitschrift „Mecklenburger Pferde“, die er 20 Jahre als Redakteur leitete. Als Vorsitzender der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen hat er über viele Jahre hinweg den Turniersport in Mecklenburg-Vorpommern aufgebaut und beeinflusst. Als Züchter war er nicht minder engagiert und erfolgreich. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Jutta hat er mehrere gekörte Hengste und rund 30 im Turniersport erfolgreiche Pferde gezogen. Nicht zu vergessen, dass Franz Wego über die Jahrzehnte zu einer Art lebendem Archiv in Sachen Pferd in Mecklenburg-Vorpommern avancierte. Ob Turnierergebnisse, Reiter und Züchter oder Abstammungen, erfolgreiche Hengste und ihre Nachkommen. Mit seinem Wissen und seinem Engagement hat Franz Wego Pferdesport und Pferdezucht in Mecklenburg-Vorpommern über mehr als vier Jahrzehnte maßgeblich beeinflusst, geprägt und gefördert. Der Pferdesport und die Pferdezucht in MV sagen von ganzem Herzen DANKE Franz!

Verleihung des Goldenen Deutschen Reiterkreuzes aus den Händen von Dieter Medow (r.) zu Ehren von Franz Wego (Mitte) mit Präsident Dr. Burkhard Dittmann (l.) des Landesverbandes MV (c)Landesverband-Krempien