PM-Regionaltagung: Leistung auf den Punkt

„Leistung auf den Punkt – Trainings- und Saisonplanung für Sportpferde“ hatte Tierärztin Katharina Kirsch Tierärztin im Projekt „Leistungsdiagnostik Pferd“ ihren Vortrag bei der Regionaltagung der Persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Güstrow überschrieben. Frau Kirsch weiß, „dass Ziel eines jeden Reiters es ist durch ein optimales Training und eine strukturierte Saisonplanung das Leistungspotential seines Pferdes voll auszuschöpfen und es gleichzeitig langfristig gesund zu erhalten“. Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Leistungsphysiologie, welche im humanen Spitzensport schon seit langem Anwendung finden, halten mittlerweile auch Einzug in das moderne Training und Management von Pferden der verschiedenen Reitsportdisziplinen. Selbst der ambitionierte Freizeitsportler konnte aus den vorgestellten Prinzipien für sein tägliches Training profitieren und praktische Anwendungsmöglichkeiten für seinen Athleten Pferd erfahren.

Für den Vortrag Leistung auf den Punkt – Turnier- und Saisonplanung aus Sicht der Leistungsdiagnostik dankt Harald Heiden, Vorsitzender der PM MV der referierenden Tierärztin Katharina Kirsch (l.) für ihre Ausführungen (c) Landesverband-Krempien