30. Landesturnier im Landgestüt Redefin

mit den Landesmeisterschaften Dressur & Springen, Qualifikationen zum Bundeschampionat sowie die 5- und 6-jährige Dressur- und Springpferde Landeschampionate der Mecklenburger Reit-, Dressur- und Springpferde vom 10. bis 14. Juli 2019 unter Schirmherrschaft von Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz

[Quelle: Ausrichtergemeinschaft Strauß, Finck, Schulz/ Franz Wego]

Das fünftägige Event mit Landesmeisterschaften und Championaten startet in eine neue Runde.

Nach drei Hallen-Landesmeisterschaften im März und dem kommenden internationalen Turnier Ende Mai kündigt sich bereits das 30. Landesturnier im Landgestüt Redefin an. Es wird sich vom 10. bis 14. Juli wieder über fünf Tage erstrecken und ist zusammen mit der „Pferd“ in Mühlengeez das größte und bedeutendste nationale Reitturnier in Mecklenburg-Vorpommern.

„Das Turnier in Redefin, das in diesem Jahr seine 5. Auflage erlebt, hat sich dank der Ausrichter-gemeinschaft um Sven Strauß, Enrico Finck und Stephan Schulz, sowie der guten Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Landgestüts, sehr gut entwickelt und ist zu einem Leuchtturm unseres Verbandes geworden. Ein wesentlicher Grund dafür, dass wir im Präsidium vor zwei Jahren beschlossen haben, dem Turnier den Titel LANDESTURNIER zu verleihen, den vergleichbare Veranstaltungen auch in anderen Bundesländern tragen“, sagt Dr. Burkhard Dittmann, Präsident des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren.

An den fünf Eventtagen ermitteln die Dressur- und Springreiter in allen Altersklassen ihre Landesmeister. Die Voltigierer erturnen sich ihre Medaillen bereits am 01. und 02. Juni im Landgestüt Redefin, da die Mehrheit der Voltigierer sich der Feriensituation im Juli anpassen muss.

Der Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommerns nutzt das Turnier, um die Jahrgangs-besten drei- bis sechsjährige Mecklenburger Reitpferde, Dressurpferde und Springpferde zu ermitteln und ihnen den Titel „Landeschampion“ zu verleihen. Darüber hinaus beinhaltet der 1. Wettkampftag Qualifikationen zum Bundeschampionat, der „Deutschen Meisterschaft, für fünf- und sechsjährige Deutsche Dressur- und Springpferde“. Entsprechend umfangreich ist die Ausschreibung, die inklusive vier Rahmenspringen am Donnerstag, 47 Prüfungen für Dressur- und Springreiter enthält.

Die Westernreiter sind ebenfalls auf das Landesturnier aufmerksam geworden und werden erstmals in der Halle Wettbewerbe austragen. In diesem Jahr erwartet die Besucher des Landesturniers ein ganz besonderer Leckerbissen. Der AIAT-Deutschland e.V. (AIAT steht für Association Internationale D’Attellage de Tradition). Ein Verein, für „Fahrkultur und traditionelle Anspannung“ in der Bundesrepublik Deutschland. Ziel des Vereins ist das traditionelle Fahren mit Pferden, wie es bis etwa 1945 betrieben wurde, authentisch zu pflegen und durch die Praxis des Fahrens mit historischen Gespannen zu erhalten. Der angesehene Verein wird sich auf dem grünen Rasen des alten Paradeplatzes vor dem Reithallenportal präsentieren.

„Das Alles sind wieder große Herausforderungen für uns, denen wir uns gern stellen“, sagt Sven Strauß vom Ausrichterteam. Und weiter: „Wir freuen uns, dass die Verantwortungsträger der Verbände und auch die Reiter selbst, weiter großes Vertrauen in uns setzen, dass wir diese umfangreiche Veranstaltung wieder ausrichten dürfen. Diese Anerkennung wird uns beflügeln, auch im Jubiläumsjahr der 30. Landesmeisterschaften, in dem es einige zusätzliche Highlights geben wird, das Beste für alle Pferde- und Reitsportfreunde anzustreben, das uns die großzügige Anlage in Redefin bietet.“