Hans Georg Schröder bei den Deutschen Fahrmeisterschaften

Das Pfingstturnier in Zeiskam mit Dressur, Springen und auch Fahren hat eine lange Tradition. In diesem Jahr haben die besten deutschen Zweispänner ihren neuen Deutschen Meister der Zweispänner ermittelt. Mitten unter ihnen: Hans-Georg Schröder aus Anklam mit seinen Pferden Samiro, Mosevangs Elegant und Romanc, der in der Kombinierten Prüfung Zweispänner Pferde Kl.S 20. wurde. Deutscher Meister und Titelverteidiger wurde Sandro Koalick vom RFV Drebkau vor Anna Sandmann vom PSG Lähden und Marco Freund vom PSV Neu-Isenburg. „Da Zeiskam ein langjähriger und routinierter Turnierveranstalter ist, konnten wir mit optimalen Bedingungen für die Deutschen Meisterschaften rechnen“, erklärt Cheftrainer Karl-Heinz Geiger. Die gesamte deutsche Fahrsport-Elite war nach Rheinland-Pfalz gereist, da es bei der DM nicht nur um den DM-Titel und Medaillen geht, sondern auch darum, sich für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im eigenen Land zu empfehlen. Die WM der Zweispänner findet vom 12. bis 15. September in Drebkau in Brandenburg statt. Für alle Fahrer, die zur WM wollen, ist die DM eine Pflichtsichtung. „Wir hatten knapp 30 Nennungen und es durfte nur mit einem Gespann gestartet werden, um die Chancengleichheit zu gewähren“, erklärt Geiger.