Elite-Fohlenchampionat: Top Fohlen und großartige Kulisse

Groß Viegeln (PZV MV). Die Breite an Fohlen mit hoher Qualität, die perfekte Organisation und die hervorragende Austragungsstätte auf der Reitanlage von Holger Wulschner begeisterte Züchter, Richter und Besucher. Was die zahlreichen Besucher des diesjährigen Landes-Elitefohlenchampionats in Groß Viegeln erlebten, kann kaum getoppt werden. Immer wieder sahen sich die Gastrichter Hans-Heinrich Brüning (Süstedt/Niedersachsen) und Jörg Kotenbeutel (Neustadt-Dosse) zu Lobeshymnen veranlasst. „Diese großartige Qualität an Fohlen hätte beim Deutschen Fohlenchampionat in Lienen eindeutig auf den vorderen Rängen mitkonkurriert“, sagte Hans-Heinrich Brüning, der seit vielen Jahren die Mecklenburger Fohlen zusammen mit Dieter Quaas richtet. Erstmals gehörte die neue Zuchtleiterin des Verbandes der Pferdezüchter MV, Karoline Gehring, zur Kommission. Auch Jörg Kotenbeutel, der zusammen mit Armin Spierling (Gristow) und Karoline Gehring die Fohlen der Ponyrassen und Kaltblüter (PKS) richtete, war des Lobes voll. „Die hohe Qualität der Shetlandponys und ihrer Untergruppen in Mecklenburg-Vorpommern ist bekannt, was wir hier sehen übertrifft aber die Erwartungen“, so Auszüge aus seinen Statements bei der Prämierung. Insgesamt wurden den Bewertungskommissionen zur Beurteilung 153 Fohlen von überragender Qualität des Verbandes der Mecklenburger Pferdezüchter vorgestellt. Davon 57 Mecklenburger Warmblutfohlen und 96 Fohlen der Ponyrassen und Kaltblüter nahmen zum Teil eine weite Anreise auf sich, um bei bestem Wetter und unter optimalen Bedingungen auf der Anlage von Holger Wulschner ihre Zuchtprodukte zu präsentieren. 89 Fohlen der PKS-Rassen überschritten die Schwelle von 74 Punkte zum Elitetitel, der in die Zuchtpapiere eingetragen wird. Bei den Mecklenburg Warmblutfohlen konnten 53 als Elitefohlen den Championatsplatz wieder verlassen. Die ausführlichen Ergebnisse aller Fohlen mit entsprechenden Siegerbildern kann unter www.pferdezuchtverband-mv.de/wp-content/uploads/2019/07/KG-Gr.Viegeln-Elitefohlenchampionat.pdf nachgelesen werden.

Züchter Helmut Frahm aus Spitzkuhn (Mitte), der bei den Mecklenburgern das
Sieger-Stutfohlen von Fehrbellin (r.) und die Reservesiegerin von De Niro Gold_