Fahrertag in Jarmen – der Verein sagt Danke

Jarmen (Katharina Ventz – Vorstand RFV Jarmen). „Der Wecker klingelt um 5:30 Uhr. Mein erster Weg führt vor die Haustür. Wie sieht das Wetter aus?“, so Katharina Ventz in Erinnerung an den Fahrertag in Jarmen vom 28.07.2019. „Es ist bereits jetzt sehr warm und zu erahnen, dass der Tag sehr heiß und schwül wird. Hoffentlich hält das nicht die Teilnehmer unseres Fahrertages ab, sich auf den Weg nach Jarmen zu machen. Jetzt noch schnell alles einpacken, von der Warmhalteschüssel für den Grill, über Kuchen und Blumendeko, bis hin zum müden Kind. Hoffent-lich kommen alle Helfer, die zugesagt haben. Wir haben zwar am Samstag schon vieles aufgebaut, aber heute soll noch der Feinschliff erfolgen. Um kurz nach sieben treffe ich auf dem Vereinsgelände ein. Elke und Matthias sind schon da und haben Kaffee gekocht. Der Rest der Truppe trifft nach und nach ein. Mit Vera, Hermi, Birgit, Kathleen, Holger 1, Leonie, Andre, Anna 1, Sarah, Jacky, Cat, Mario, Grit, Anna 2,  Thomas, Holger 2, Udo, Franka, Maxi, Alex, Michelle, Winni, Claudia, Ted, John und Christian sind die heutigen Helfer vollzählig und wir machen uns gleich an die Arbeit. Um 10:00 Uhr ist alles fertig und wir können mit den Prüfungen beginnen. Um einen besseren Eindruck zu bekommen, laufe ich einmal über den Platz. In diesem Jahr haben wir zwei Richter eingeladen, so dass die Prüfungen parallel laufen können. Die Teilnehmer lassen erst ihr Können in der Dressur von Herrn Gaiser bewerten und starten dann im Anschluss gleich im Kegelparcours beim Herrn Höfer. Maxi und Michelle unterstützen die Richter zum ersten Mal als Schreiber und machen ihre Sache gut. Einige unserer Stammbesucher sind erst etwas irritiert über die zwei befahrenen Plätze, aber es entstreßt den Tag für die Starter und spart deutlich Zeit.

Als die ersten Ergebnisse angesagt werden, fällt wieder auf, dass wir dringend in unsere Technik investieren müssen, damit unsere Besucher auch in jedem Winkel unserer Anlage den Sprecher deutlich verstehen können. Da die Prüfungen gut angelaufen sind, gehe ich meine Runde weiter und schaue am Grillstand/ Kaffee- und Kuchenverkauf vorbei. Der Grill läuft bereits auf Hochtouren. Mario, Grit und Jacky sind fleißig dabei, alle kulinarischen Wünsche unserer Gäste zu erfüllen. Bei Kaffee und Kuchen und Bratwurst und Bier wird das eine oder andere Schwätzchen gehalten. Direkt an der Bande, näher am Geschehen, wird eher gefachsimpelt und mit den Startern mitgefiebert. Besonders gefällt den Zuschauern der Auftritt unserer jüngsten Fahrer: Niclas Krüger von der Reitergilde Katzow, sowie Ted und John Steinmüller vom Reit- und Fahrverein Jarmen.

Anerkennend wird auch die steigende Anzahl der Damen am Start bemerkt, die ihren männlichen Mitstreitern in nichts nachstanden. Franka läuft mir immer wieder mal über den Weg. Sie macht Fotos vom heutigen Tag und einige Fahrer sind schon gespannt, wie gut sie getroffen wurden.

Gegen Mittag klettert das Thermometer auf 30 Grad Celsius, so dass nicht nur die Starter ins Schwitzen kommen. Dank der schattigen Anlagen hinter unserem Reitplatz und der ca. 100m Luftlinie entfernten Pferdebadestelle, wird in Jarmen problemlos für Abkühlung gesorgt. Mit dem Pferd schwimmen gehen, ist immer wieder ein Erlebnis. Nach der letzten Siegerehrung gegen 15 Uhr steht fest, dass auch unsere Vereinsmitglieder vordere Platzierungen erfuhren : erster Platz für Udo Haugk im Hindernisfahren Kl. A der Zweispänner und komb. HF Zweispänner Kleinpferde; zweiter Platz für Claudia Nickel im HF Einspänner; Winni Steinmüller 2. Platz komb. HF Einspänner Kleinpferde und 3. Platz HF Einspänner. Wir (redaktionelle Anmerkung: der Reit- und Fahrverein Jarmen) freuen uns über den sportlich gelungenen und unfallfreien Tag, danken unseren Unterstützern, Sponsoren und fleißigen Helfern und schauen voller Tatendrang nach vorne“.

Bilder: RFV Jarmen, Katharina Ventz