Donna Olympia B und Marusha vM Prüfungssieger in Güstrow

Güstrow (PZV MV/ FW). In der Cavallo Arena des Reitsportfachgeschäftes Manski fand am 20. August eine Feldprüfung für Reitpferde- und Ponystuten statt. Vier Deutsche Reitponys und sieben Reitpferde nahmen daran teil. Im Prüfungslot der Reitpferdestuten befanden sich drei Prämienanwärterinnen für die Staatsprämie. Klare Siegerin bei den Reitpferdestuten wurde die vierjährige Hannoveraner Stute Donna Olympia B, die Bianca & Andreas Brandt aus Neuendorf als Züchter ausstellten. Vater ist D’Olympic, die Mutter der Fuchsstute, die unter Andreas Brandt bereits Siege in Eignungsprüfungen, sowie je einen in einer Reitpferde- und Dressurpferdeprüfung aufweist, geht auf die Hannoveraner Edward (v. Embassay I)/As di Villagana und Calypso II zurück. Ein hausgemachtes Vielseitigkeitspferd mit guten Springanlagen (8,25), elastischen Bewegungen, vor allem im Galopp (8,0) und einer beneidenswerten Rittigkeit (9,0). Mit einem Gesamtergebnis von 8,46 Punkten schloss die mittelgroße Stute die Prüfung ab. Die mit Wertnote 8,00 zweitplatzierte großrahmige dreijährige Mecklenburger Schimmelstute Castella White hat eine reine Springabstammung. Aris & Axel Reckendorf (Malchow) haben sie mit Come and Fly aus der Stute Caliste von Cellestial/Auerbach xx gezogen. Die Stute sprang abstammungsgemäß und wurde mit 8,50 Siegerin am Sprung. Die Grundgangarten bewegten sich mit 7,08 noch im ziemlich guten Bereich. Testreiterin Ramona Schilloks hatte ein gutes Gefühl und gab eine Rittigkeitsnote von 8,5.

Annika Winter (Sülstorf) stellte die vierjährige Trakehner Stute Kate aus, die Ronald Lüders in der Grundgangartenprüfung ritt. Mit Wertnote 7,89 wurde die braune Stute drittbeste der Prüfung. Am Sprung und in den Grundgangarten solide, ist ihre große Stärke die sehr gute Rittigkeit (9,0). Von den vier Reitponystuten verpasste die Siegerin Marusha vM das glatte „gut“ mit 7,98 nur ganz knapp. Schon aus dem Namen erkennen Insider, dass Patricia von Mirbach (Kühlungsborn) die Züchterin ist, die die 4-jährige Stute auch ausstellte. Den Sieg verdankt sie vor allem ihrer guten Springanlage, die die Wertnote 8,5 erhielt. Der Galopp wurde mit viel Bergauftendenz und Raumgriff vorgetragen (7,5) und der Schritt ist solide und geregelt (7,0). Das Pony hat außerdem gute Rittigkeitsmerkmale die mit 8,31 bewertet wurden.