Komprimierte Trainerausbildung in Redefin

Der Lehrgang vom 11. bis 20.11.2019 im Landgestüt Redefin wendet sich an aktive Reiter und ehemalig aktive Reiter, die in ihrem Beruf oder in ihrer Freizeitgestaltung Pferdesportler trainieren und bisher keinen Lehrgang zum Erwerb einer Trainerlizenz absolviert haben. Durch die komprimierte Trainerausbildung erhalten die Teilnehmer beim erfolgreichen Bestehen der Prüfung die Trainer C – Reiten Leistungssport Lizenz. Die Voraussetzungen sind: Mitgliedschaft in einem Pferdesportverein, der dem Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren angehört, Vollendung 18. Lebensjahr, Einwandfreie charakterliche Haltung und Führung, Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses, dass nicht älter als 6 Monate ist (Vorlage bis zur Prüfungsabnahme), Besitz RA 4 (Dressur und Springen), Mindestens vier Platzierungen in mind. zwei Disziplinen der Klasse A oder mindestens zwei Platzierungen in Klasse L in einer Disziplin, Besitz LA 5, Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses (9 LE), der nicht länger als 2 Jahre zurück liegt. Hinweis: Bewerber, die nicht mehr über Hindernisse Reiten können, müssen das 50. Lebensjahr vollendet haben und mindestens fünf Platzierungen der Klasse A im Springen nachweisen (ein begründeter Antrag ist vorab auf Erteilung von Dispens bei der FN zu stellen) und Bewerber, die die Prüfung ohne eigenes Reiten absolvieren, müssen das 50. Lebensjahr vollendet haben und mindestens vier Platzierungen in mindestens zwei Disziplinen (registrierte Einzelerfolge in Dressur, Springen oder Vielseitigkeit) in Prüfungen der Klasse L oder mindestens zwei Platzierungen in Klasse M in einer Disziplin oder zwei Platzierungen in Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse L nachweisen (ein begründeter Antrag ist vorab auf Erteilung von Dispens bei der FN zu stellen). Prüfungsanforderungen sind im praktischen Teil: gymnastizierende Arbeit auf ebenem Hufschlag, über Hindernisse und im Gelände (Rahmenanforderungen der Klasse A/L) – 15 LE, Praktische Unterrichtserteilung für verschiedene Altersgruppen entsprechend der Rahmenanforderung der Klasse A/L im Dressurreiten/Springreiten und Reiten im Gelände – 30 LE sowie im theoretischen Teil: Reitlehre – 15 LE, Sportartbezogenes Basiswissen zur Organisation, Sport und Umwelt, Sicherheit, Erste Hilfe, Bodenarbeit, Pferdehaltung und Veterinärkunde – 30 LE und Sportartenübergreifendes Basiswissen mit Allg. Jugendarbeit, Präventionsarbeit, sexualisierter Gewalt und Inklusion – 10 LE. Nach bestandener Prüfung stellt die FN ein Zeugnis aus, das Sie zur Führung der Bezeichnung „Trainer C – Reiten Leistungssport” berechtigt.

Termin:

11.-20.11.2019 im Landgestüt Redefin

Lehrgangsleiter:

Heiko Strohbehn

Kosten:

Lehrgangsgebühr: 800 Euro

zzgl. Prüfungsgebühr i.H.v. Euro 95,-/ p.P.

ggf. Schulpferdenutzung i.H.v. Euro 13,-/ Tag

zzgl. Übernachtung im Gästehaus möglich und Verpflegung erfolgt durch die Teilnehmer selbst

Anmeldungen direkt unter www.landgestuet-redefin.de/veranstaltungen/68-19-komprimierter-ausbildungslehrgang-trainer-c-reiten. Für Fragen wenden Sie sich bitte an Susann Tonn: Landgestüt Redefin, Tel. 038854/ 6200, tonn@landgestuet-redefin.de