Im Cross dabei – Mit SICHERHEIT! Anmeldungen möglich

Münchehofe/ bei Berlin (LV BB/ PM der FN). Die Persönlichen Mitglieder in Berlin-Brandenburg laden gemeinsam mit der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport und dem Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg e. V. alle Interessierten ein am Samstag, 30. November 2019, von 13.00 bis etwa 17.00 Uhr ins Reitrevier Münchehofe in 15366 Hoppegarten (Münchehofe). Der Teilnehmerbeitrag ist kostenfrei und der LV BB vergibt 2 Lerneinheiten im Profil 4.

Die Vielseitigkeit gilt unbenommen als Königsdisziplin des Reitsports – die Vielseitigkeit. Ganz gleich auf welchem Niveau verlangt vor allem die Geländestrecke Vertrauen und eine gute Ausbildung von Pferd und Reiter. Wie diese behutsam und sicher an die Aufgaben im Gelände herangeführt werden und wie die weitere Ausbildung aussehen kann, wird im Seminar „Start frei – im Cross dabei“ vorgestellt. Aber auch für alle Dressur- und Springreiter, die ihr Pferd einfach nur vielseitiger ausbilden möchten, werden interessante Impulse gegeben. Moderiert durch Clemens Richter zeigen Bundes- und Landestrainer den Weg von den ersten Sprüngen bis zum kompletten Gelände-Parcours mit verschiedenen Reiter-Pferd-Paaren. Insbesondere der sichere Sitz, das Heranführen von Pferd und Reiter an die Anforderungen im Gelände und die Vielfalt in der Ausbildung sind Thema des kompakten Nachmittags. Abgerundet wird das Programm durch Vorträge zur Sicherheitsausrüstung, Vorstellung des „Rocking Movie“ (dreidimensional bewegliches Reitlehrgerät) sowie Demonstration Falltraining. Das Seminar richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche und ihre Trainer, die in den Vielseitigkeitssport einsteigen möchten, ihre Ausbildung erweitern möchten oder bereits Erfahrungen in der Vielseitigkeit haben. Aber auch interessierte Reiter, Trainer und Turnierfachleute aller Disziplinen können teilnehmen und ihren Horizont in Sachen vielseitiges Reiten und vielseitige Ausbildung gern erweitern. Die Referenten Julia Krajewski – Bundestrainerin Junioren Vielseitigkeit, Mannschaftssilber bei den Olympischen Spielen in Rio 2016, Pferdewirtschaftsmeisterin, DOSB-Diplomtrainerin, Peter Thomsen – 2-facher Mannschafts-olympiasieger in der Vielseitigkeit, Bernhard Pede – Landestrainer Vielseitigkeit Berlin-Brandenburg und Heike Glogau – Expertin Falltraining. Anmeldungen zum PM Seminar sind weiterhin möglich.