Kinderreitunterricht kreativ und vielseitig gestalten am 24.03.20

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung lädt gemeinsam mit dem Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren zum Ausbilderseminar am Dienstag, 24.03.2020, von 17.30 bis etwa 21.00 Uhr in die Cavallo Arena by Reitsport Manski in 18273 Güstrow ein.

Das Thema Kinderreitunterricht ist seit einigen Jahren in aller Munde. Längst ist durch Studien belegt, dass sich Bewegung und der Umgang mit dem Pony positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirkt. Doch was macht Reitunterricht eigentlich kindgerecht? Wie lernt ein Kind? Welche Entwicklungsphasen von Kindern müssen wie berücksichtigt werden? Welche Übungen mit und ohne Pferd/Pony sind sinnvoll? Wie organisiert man kindgerechten Unterricht? Wer Kinder an das Pony heranführen möchte, braucht grundlegende Kenntnisse nicht nur über die Reitlehre, sondern eben auch über Sportwissenschaft, Pädagogik und Psychologie. Das Seminar zeigt einen wissenschaftlich fundierten Ansatz zum Kinderreitunterricht.

Es werden mit einer Vielzahl von kurzen Videosequenzen Einblicke in die praktische Arbeit mit Kindern und Ponys gezeigt und Ideen für einen kreativen und abwechslungsreichen Kinderreitunterricht vorgestellt.

Die Referenten sind Dr. Meike Riedel und Lina Otto. Dr. Meike Riedel absolvierte 2020 ein Studium der Dipl.-Wissenschaft an der Universität Bielefeld und ist seit 2008 Dozentin am Institut für Sport- u. Sportwissenschaft an der TU Dortmund. Lina Otto erlernte 2004 den Beruf zur Pferdewirtin und legte 2008 erfolgreich die Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin ab. Sieben Jahre lang war sie Ausbilderin an der Reitschule Altrogge-Terbrack in Nottuln. Heute ist sie Mitarbeiterin in der Abt. Ausbildung der FN. Der Teilnehmerbetrag beträgt für PM 20 € / Nicht-PM 30 € Kinder bis 12 Jahre/PM bis 18 Jahre kostenfrei. Der Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. vergibt 4 Lerneinheiten im Profil 3.

Die Anmeldung erfolgt für dieses Ausbilder-Seminar online mit Zahlung per Lastschrift, Kreditkarte oder Online-Bezahlsystem PayPal im FN-Shop unter: www.pferd-aktuell.de/shop (Tickets für Veranstaltungen) oder schriftlich an die Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V., FN-Seminarteam, 48229 Warendorf oder per Fax: 02581/6362100 oder E-Mail: seminare@fn-dokr.de.