Ehrenrichter Hans-Julius Schroeder wurde 90

Am 9. Februar feierte Hans-Julius Schroeder in Passow seinen 90. Geburtstag. Seit knapp zehn Jahren ist er Ehrenrichter im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, immer noch agil und viel unterwegs. Seit 1973 wirkte der Uckermärker (geboren in Welsow) als Richter (Dressur bis KL. S) auf vielen Turnieren im einstigen Bezirk Frankfurt/Oder sowie dann später in den Landesverbänden Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, war Prüfer bei vielen Abzeichenlehrgängen (z.B. in Bannemin,
Bismark und Krackow) sowie für junge Reiter ein anerkannter Ausbilder und ein umsichtiger Turnierveranstalter. Für seine Verdienste für den Pferdesport hat er nach dem Ausscheiden aus dem Richteramt die Ehrennadel des Landesverbandes MV in Silber erhalten. „Als Ausbilder war er bestimmend, aber immer dem Reiter und Pferd gerecht“, lobt ihn seine 23-jährige Reitschülerin Johanna von Arnim. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Die Glückwünsche der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen überbrachte
dem Jubilar (Mitte) der Vorsitzende Hans-Joachim Begall (r.). Seine Tochter (l.) unterstützt
Hans-Julius Schroeder, wo sie kann. © Sonja Rach