Bundeschampionate: Neues Konzept für die Springpferde

Warendorf (fn-press). Es ist Zeit für Neuerungen: bessere Bedingungen im Stall und Trainingsbereich für die Pferde, mehr überdachte Tribünen und kostenlose Parkmöglichkeiten für die Zuschauer, drei Springpferde-Champions, ein Großer Preis für „Ehemalige“ sowie ein um 100.000 Euro erhöhtes Preisgeld für die Springreiter– die Bundeschampionate 2020 werden für alle attraktiver. „Die Bundeschampionate sind und bleiben das Schaufenster von Pferdezucht und Sport, ein Spiegelbild unserer Zucht und vor allem auch unseres Ausbildungssystems. Aber wir müssen auch mit der Zeit gehen, handlungs- und konkurrenzfähig bleiben“, erklärte Turnierleiter Markus Scharmann im Rahmen eines Pressegesprächs in Warendorf. Ein Paket aus rund 40 Einzelmaßnahmen soll die Bundeschampionate für Pferde, Reiter, Zuschauer, aber auch für Aussteller und Sponsoren attraktiver machen. „Die meisten Zuschauer kommen in erster Linie hierher, um die besten jungen Pferde Deutschlands zu erleben. In zweiter Linie wollen sie shoppen und Leute treffen“, zitierte Volker Wulff aus einer zurückliegenden Umfrage. In den letzten Jahren gingen die Zahlen jedoch vor allem im Springen zurück, sowohl die teilnehmenden Pferde als auch das Fachpublikum betreffend. Der Geschäftsführer der Firma Engarde Marketing und Vermarktungspartner der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) bei den Bundeschampionaten zog den Vergleich mit einem verblassenden Bild, das an verschiedenen Stellen wiederaufgefrischt und mit neuem Leben gefüllt werden muss. „Die Maßnahmen sind wie ein ‚Herzlich-Willkommen-Schild‘ über den Bundeschampionaten.“
„Für mich waren die Bundeschampionate immer ein Highlight. Die Zucht ist eine der wichtigen Säulen im Pferdesport, der wir unsere Erfolge verdanken“, sagte Otto Becker. Auch der Bundestrainer der Springreiter begrüßte das Maßnahmenpaket als einen Schritt in die richtige Richtung, um wieder mehr Reiter und Pferde für den Start in Warendorf zu gewinnen. „Dank der neuen Zeiteinteilung erwartet aber auch die Besucher am Wochenende ein super attraktives Programm. Jetzt können sie von Freitag bis Sonntag alle Springpferde live miterleben, nicht nur die Finalisten“, sagte Becker.
Unter diesem Link sind alle Neuerungen aufgezeigt: https://www.pferd-aktuell.de/fn/newsticker/bundeschampionate/bundeschampionate-neues-konzept-fuer-die-springpferde-

Qualifikationsturniere in M-V
Springpferde

Pasewalk 30.05.-01.06.2020 (5+6j.)

Redefin 08.-12.07.2020 (5+6j.)

Dressurpferde

Redefin 15.-17.05.2020 (5+6j.)

Redefin 08.-12.07.2020 (5+6j.)

Fahrpferde

Woldegk 06.-07.06.2020

Vielseitigkeitspferde

Alle Vielseitigkeitsturniere sind Qualifikationsturniere.

Die Qualifikationsanforderungen sind auf der Homepage des Landesverbandes unter https://www.pferdesportverband-mv.de/index.php/download-turniersport veröffentlicht.