Erinnerung: Regionalversammlung der PM

Kloster Wulfshagen (LV MV). Die Persönlichen Mitglieder in Mecklenburg-Vorpommern laden gemeinsam mit dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren e. V. alle Interessierten zur PM-Regionalversammlung ein. Am Dienstag, 10. März 2020 findet von 18 bis etwa 21 Uhr im Reitverein Rostocker Heide in 18337 Kloster Wulfshagen die PM Regionalversammlung mit anschließendem Seminar statt.

PM-Regionalversammlung

TOP 1 Jahresbericht der Sprecherin

TOP 2 Vorschläge für Aktivitäten

TOP 3 Sonstiges

im Anschluss Vortrag von Imke Schlömer zum Reiten im dynamischen Gleichgewicht

„Sitzen“ ist kein statischer, sondern ein dynamischer Vorgang. „Gut sitzen“ heißt also „richtig bewegen“. Sitztraining ist daher ein Bewegungstraining. In diesem Seminar erläutert Physiotherapeutin Imke Schlömer die wichtigsten biomechanischen und anatomischen Grundlagen, erklärt die Funktionen der einzelnen Körperregionen beim Reiten und die sich daraus ergebenden, idealen Bewegungsstrukturen. Sie zeigt auf, warum bestimmte Defizite immer wiederkehren und ohne spezielles Bewegungstraining nur sehr mühsam zu verbessern sind. Neben den theoretischen Grundlagen für ein besseres Verständnis der Reitbewegung werden Übungen zur Verbesserung der Koordination, Körperwahrnehmung und -Symmetrie praxisnah und anschaulich anhand einer kleinen Praxisdemonstration dargestellt. Imke Schlömer ist Physiotherapeutin und Pferdephysiotherapeutin. Geprägt und angeleitet durch den Wiener Sportwissenschaftler Dr. Josef Kastner, entwickelte sich einer ihrer Arbeitsschwerpunkte – das funktionelle Bewegungstraining für Reiter, um eine verbesserte Koordination und Hilfengebung zu erzielen. Anmeldungen an die Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V., FN-Seminarteam, 48229 Warendorf per Fax: 02581/6362100 oder E-Mail: seminare@fn-dokr.de oder online unter www.pferd-aktuell.de/shop. Der Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren vergibt zwei Lerneinheiten im Profil 4.