Terminabsagen und Terminverschiebungen aus Warendorf

Tokio 2020 verschoben

Warendorf (fn-press). Das Präsidium der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) begrüßt die Entscheidung, die Olympischen Spiele und Paralympics in Tokio aufgrund der Coronavirus-Pandemie zu verschieben. Die Spiele hätten von 24. Juli bis 9. August bzw. 25. August bis 6. September (Paralympics) in Japans Hauptstadt stattfinden sollen und werden nun auf den Sommer 2021 verlegt. „Diese Entscheidung ist zu einhundert Prozent im Sinne der Athleten und der Chancengleichheit gefallen. Auch unser Präsidium hat sich heute dementsprechend positioniert“, sagte Dr. Dennis Peiler, Geschäftsführer des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR). „Wir haben auch eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Die Spiele in Tokio wären zu einer Spielwiese für das Virus geworden, und deshalb war es vollkommen richtig, jetzt die Reißleine zu ziehen.“ Aufgrund der Coronavirus-Pandemie sind bereits jetzt zahlreiche Vorbereitungs- und Sichtungsturniere im Reitsport abgesagt oder verschoben worden. „Derzeit kann auch kein adäquates Training unter Betreuung der Bundestrainer mehr stattfinden. Spätestens ab Mitte Mai wäre für unsere Reiter und Pferde keine sportfachlich angemessene und zielgerichtete Vorbereitung auf die Spiele mehr möglich gewesen“, sagte Peiler. „Wenn IOC und IPC an dem vorgesehenen Austragungstermin festgehalten hätten, dann hätten wir in den nächsten Wochen entscheiden müssen, keine Reitsport-Nationalmannschaft nach Tokio zu entsenden.“ Am Dienstag (24. März) hatte zunächst das Internationale Olympische Komitee (IOC) über die Verschiebung der Olympischen Spiele informiert, kurz darauf zog auch das Internationale Paralympische Komitee (IPC) nach.

 

DM in Balve auf September verschoben

Warendorf (fn-press). Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus werden jetzt auch die Deutschen Meisterschaften der Dressur- und Springreiter verschoben. Statt im Mai soll das Turnier im sauerländischen Balve nun von 17. bis 20. September 2020 stattfinden.

 

Preis der Besten im neuen Format

Warendorf (fn-press). Da es bis Mai keine adäquaten Vorbereitungsturniere geben wird, ist ein regulärer Preis der Besten auf höchstem Niveau sportfachlich sinnlos. Das Format des Preis der Besten wurde für dieses Jahr mit den Disziplinausschüssen überarbeitet. Anstelle eines Turniers mit schwersten Anforderungen soll der Preis der Besten im Sinne eines Vorbereitungs- und Sichtungswochenendes unter Turnierbedingungen genutzt werden, sofern Veranstaltungen bereits wieder möglich sind. Je nach Entwicklung der kommenden Wochen kann das auch zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Als reguläres Turnier soll der Preis der Besten nicht stattfinden.

 

Bundesvierkampf auf den Spätsommer verschoben

 

Warendorfer-Championatsball findet 2020 nicht statt

 

CHIO Aachen 2020 auf späteren Zeitpunkt verschoben

Aachen (CHIO Pressestelle). „Wir befinden uns bereits seit längerem in intensiven Gesprächen mit dem Weltverband FEI, dem nationalen Pferdesportverband FN, den Behörden und unseren Partnern“, sagen Frank Kemperman, Vorstandsvorsitzender des CHIO Aachen-Ausrichters Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V. (ALRV) und Michael Mronz, Geschäftsführer des CHIO-Vermarkters Aachener Reitturnier GmbH (ART). In diesen Gesprächen geht es darum, auszuloten, was vor dem Hintergrund der Corona-Krise die beste Lösung für den CHIO Aachen und alle Besucher, Sportler mit ihren Pferden, Aussteller, Partner und Mitarbeiter des Turniers sei.

Den ursprünglichen Termin Anfang Juni werde man nicht beibehalten, denn: „Ein Festhalten am geplanten Termin macht keinen Sinn, die aktuelle und zukünftige Gesundheit und Sicherheit aller am Turnier Beteiligten haben für uns allerhöchste Priorität“, so Frank Kemperman. So ist nun vorrangiges Ziel, den CHIO Aachen zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr zu organisieren. Sobald der neue Termin feststehe, werde man ihn umgehend mitteilen. Dann werden die CHIO Aachen-Organisatoren auch die Kartenkunden mit allen weiteren notwendigen Details informieren. Die Geschäftsstelle des CHIO Aachen bleibt aufgrund der aktuellen Umstände weiterhin geschlossen.