Sportlicher-Elterntipp

Aufgrund der gegenwärtigen Situation können gerade die Jüngsten nicht wie gewohnt ihre Freunde treffen und sich gemeinsam bei den Pferden austauschen. Aus diesem Grunde und für die bevorstehende Osterzeit, die mit einer Vielzahl an Reisebeschränkungen verbunden ist, stellen wir Hobby Horsing vor. Hobby Horsing ist ein Trendsport aus Finnland und bringt Kinder spielerisch mit Steckenpferden in Bewegung. Das Hobby Horsing soll auf keinen Fall die echten Pferde ersetzen, sondern eine sinnvolle Ergänzung und ein einfacher Einstieg sein, um möglichst viele Kinder für den Reitsport zu begeistern. Auf Initiative des Arbeitskreises „Kleine Kinder, kleine Ponys“ hin, der die Idee hatte, das Thema Pferd ins Wohnzimmer, in den Kindergarten und in die Grundschule zu bringen, ist im FNVerlag das Buch „Hobby Horsing – Mein Steckenpferd“ erschienen. Der erste Teil des Buches richtet sich vorwiegend an Erzieher*innen, Lehrer*innen, Pädagog*innen, Eltern und Übungsleiter*innen mit und ohne Pferdeverstand, die Lust haben, Kinder mit Steckenpferden in Bewegung zu bringen. Kreativität, Spiel und Spaß stehen hier im Vordergrund. Im zweiten Teil werden die Kinder selbst angesprochen. Mit Hilfe der fünf Bastelanleitungen kann sich jedes Kind ein eigenes Pferd basteln, egal ob brauner Mustang, rosa Einhorn oder geschecktes Pony. Daneben laden viele Spielideen zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Durch das Buch führt „Stecki“ das Steckenpferd höchstpersönlich und vermittelt den Kindern Wissen rund um das Thema Pferd. Das Ringbuch ist in einem Turnbeutel erhältlich, der für die Kinder weitere Überraschungen wie zum Beispiel eine Bürste der Firma Waldhausen und eine Turnierschleife der Persönlichen Mitglieder der FN bereithält.  Das Gesamtpaket zum Thema Hobby Horsing kostet 19,90 Euro und ist erhältlich im Online-Shop des FNverlags unter www.fnverlag.de, im Buchhandel, in Reitsportfachgeschäften oder auch direkt beim FNverlag in Warendorf, Telefon 02581/6362-154 oder -254, E-Mail vertrieb@fn-verlag.de.