Wolfsmanagement in MV

Rostock (Karoline Gehring, gemeinsamer Wolfsvertreter des Pferdezucht- und Pferdesportverbandes MV). Am 17.06.2020 wurde mit Vertretern des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, der Oberen und Unteren Naturschutzbehörde, der Obersten Jagdbehörde sowie den Landesforsten, dem Landesjagdverband und der einzelnen Zuchtverbände und Interessenvertretern der Nutz- und Weidetierhaltern (Landesschaf- und Ziegenzuchtverband M-V e.V., AG unabhängige Berufsschäfer, Landesverband Reiten, Fahren, Voltigieren M-V e.V., Pferdezuchtverband M-V e.V., Bauernverband M-V e.V., Milchkontroll- und Rinderzuchtverband M-V e.G., Landesverband landwirtschaftliche Wildtierhaltung M-V und BB e.V.) und dem NABU M-V e.V. und BUND M-V e.V. eine virtuelle Konferenz abgehalten. Ziel ist es, den mittlerweile veralteten Wolfsmanagementplan aus dem 2010 zu überarbeiten. Es sollten Unterarbeitsgruppen gebildet werden, die sich detailliert den verschiedenen Themenschwerpunkten widmen, um so eine zeitnahe und zufriedenstellende Überarbeitung des Wolfsmanagementplanes auf den Weg zu bringen. Als erstes Ergebnis der kontroversen Diskussion soll es zunächst ein Gespräch mit der Hausspitze des Ministeriums geben. Für Anfang August ist die nächste Sitzung geplant.