Ehrenrichter Hans-Julius Schroeder verstorben

Passow (Hans-Joachim Begall). Am 28. Juni verstarb Ehrenrichter Hans-Julius Schroeder aus Passow im Alter von 90 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit. Von Kindheit an war er ein begeisterter Pferdesportler und als Ehrenamtler förderte er das Reiten bis zu seinem Lebensende. Die Beerdigung findet aufgrund der Corona-Situation im engsten Familienkreis statt. Bis ins hohe Alter erwarb sich der Diplom-Landwirt als Trainer und Prüfer vieler Abzeichenlehrgänge Ansehen bei seinen Pferdesportfreunden. Als Dressurrichter bis zur Klasse S saß Hans-Julius Schroeder besonders gern am Viereck und das auch noch mit über 80 Jahren bis die Altersgrenze gemäß APO eingeführt wurde. In seinem Heimatkreis organisierte er über 30 Pferdeleistungsschauen. Das Schlosspark-Turnier in Schönow trug ebenfalls seine Handschrift und hier fanden zwei Landesmeisterschaften der Dressurreiter von Berlin-Brandenburg statt. Er verstand es, immer wieder Betriebe als Sponsoren für den Pferdesport zu begeistern und viele Zuschauer ans Viereck zu locken. So unterstützte er auch den Verein in Boock (Vorpommern-Greifswald) und gab Turnierorganisator Martin Giese viele Impulse.