Goldene Schärpe Pony – Deutschlandpreis der Ponyreiter vom 25. bis 27. September in Höven

Carinerland (Bianca Sack). Mit viel Elan waren wir am Donnerstag unterwegs nach Höven zur Goldenen Schärpe Pony. Mit dabei Helene Bürenheide mit Dorian Gray, Jule Kuhlke mit Lilli, Nele Wunderberg mit Honey und Hanna Lipka mit dem erst 5-jährigen Couscool. Der Wettbewerb auf E-Niveau (E mit 3 Sternen) umfasst Dressur, Gelände und Springen, Theorie und Vormustern sowie den Lauftest ohne Wertung.

In der Dressur machte vor allem Hanna mit ihrem jungen Pony mit einer 7,9 auf sich aufmerksam. Jule hatte leider Pech, sie wurde kurz vor ihrem Start zur Pferdekontrolle gebeten und obwohl die Mannschaftsführerin Bianca Sack sofort Protest einlegte war der Schaden angerichtet. Jule und ihr Pony waren so durcheinander, dass sie das Dressurviereck vorzeitig an der kurzen Seite bei A verlassen haben und somit ausgeschieden waren. Da es eine kombinierte Prüfung ist durfte Jule aber zum Glück alle anderen Prüfungen mitmachen. Und in der Theorie hat sich das dann auch ausgezahlt – 10,0 – Höchstnote.

Am Samstag im Gelände hatten wir einen schlechten Tag erwischt. Alle unsere Reiterinnen kamen ins Ziel aber keine ohne Verweigerung. Dadurch sind wir dann leider in der Mannschaftswertung weit zurückgefallen.

Am Sonntag früh zum Vormustern waren alle fit und durften noch ins Springen und Nele mit Honey zeigte wieder einmal, dass sie ein Könner beim Vormustern ist (9,0). Das Springen wurde dann von allen noch einmal gut absolviert, lediglich eine Stange bei zwei unserer Reiterinnen trübten ein wenig die Stimmung.

Auch wenn es diesmal nur der 19. Platz von 23 Mannschaften geworden ist haben doch alle Reiterinnen und Ponys viel gelernt und werden im nächsten Jahr wieder angreifen.

Der Länderabend mit dem Einmarsch der Mannschaften war natürlich der Höhepunkt für alle Teilnehmer. Weitere Informationen unter rv-hoeven.de

v.li.Hanna Lipka, Helene Bürenheide, Bianca Sack, Nele Wunderberg, Jule Kuhlke

Foto: Andre Lipka