Antonia Kurps Klasse zum Besuch im Schweriner Landtag

Schwerin (July Freier/ Herr Lewandowski) Am 14. Oktober 2020 besuchte die Klasse 9/1 gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Herrn Lewandowski und Frau Polz, den Landtag in Schwerin. Zu dieser Ehre kam es durch den Sieg von der Mitschülerin Antonia Kurp bei den Landesmeisterschaften im Dressurreiten. Dieser Ausflug wurde nämlich von der Landtagspräsidentin Birgit Hesse, als Sonderpreis für den Sieg beim Landesnachswuchs-Championat MV 2020 gegeben. Der Ausflug begann mit einer ca. eineinhalb stündigen Busfahrt. Gegen 9.30 Uhr ist die Klasse 9/1 am Schweriner Schloss angekommen, wurde begrüßt und wurde dann in einen Besucherraum begleitet. Dort bekamen sie einen Überblick über den Landtag. Mit einer Präsentation wurden die Fragen: „Was sind die Aufgaben des Landtags?“ „Wer sitzt alles im Landtag?“ Oder auch die Frage „Wie ist das mit der Wahl des Landtags?“ beantwortet. Danach hatten sie die Möglichkeit, live einen kleinen Einblick in die Arbeit des Landtags zu bekommen. Im Plenarsaal fand nämlich eine Tagung über das Thema Schulsozialarbeit statt und die Klasse durfte auf der Besuchertribüne den Abgeordneten bei ihrer Arbeit über die Schulter gucken.

Nach diesem kurzen Einblick bekamen sie dann Besuch von dem parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Jochen Schulte. Eine halbe Stunde lang durfte die Klasse ihm Fragen stellen, wie zum Beispiel: „Wenn sie jetzt einfach ein Gesetz beschließen dürften, welches wäre es?“ „Wenn sie einen Stummknopf hätten, bei welcher Partei würden sie ihn benutzen?“ Und natürlich auch die interessanteste Frage „Wieviel Geld verdienen Sie?“. Zum Abschluss gingen sie in die goldene Kuppel des Schweriner Schlosses und hatten einen schönen Ausblick auf Schwerin.

Nach einem abschließen-den Mittagessen im Schweriner Schloss Restaurant „Orangerie“ waren alle Schüler mit ihren Lehrern gegen 14.40 Uhr nach ihrem erlebnisreichen Tag zurück in Ribnitz.

Bilder: Klasse 9/1