Vereinsarbeit unter Corona: Was sollten Vorstände wissen

Güstrow (Ehrenamtsstiftung MV). Franz-Martin Schäfer, Justiziar der Ehrenamtsstiftung MV, gibt Ihnen in diesem Online-Seminar Orientierung zu den drängendsten Fragen, z.B.:

• Vereinsarbeit unter Pandemie-Bedingungen? Was jetzt gesetzlich gilt.
  • Mitgliederversammlung und Vorstandssitzung online abhalten? Oder doch im schriftlichen Umlaufverfahren Beschlüsse fassen? So geht es rechtlich sauber.
          • Die Mitglieder kündigen, weil kein Vereinsleben stattfindet? Das sind Ihre Rechte als Verein.

Schön und gut. Aber hat das mal jemand ausprobiert? Ja. Maren Heltsche vom Verein Digital Media Women e.V. erzählt von ihren Erfahrungen bei der Organisation der ersten digitalen Mitgliederversammlung. Die Fragen im Vorfeld: Welche Plattform nutzen wir? Wie organisieren wir den Austausch? Wie treffen wir verbindliche Entscheidungen? So oder so ähnlich lauten Ihre Fragen auch? Bringen Sie sie mit. Wir klären sie gemeinsam am 19.11.2020, 17:00 – 18:30, online und kostenfrei. Anmeldung unter: https://www.ehrenamtsstiftung-mv.de/weiterbildung-austausch/angebote/2020/vereinsarbeit-im-corona-modus-19.11.2020-online/index.html