Informationen des DOSB

Jahressteuergesetz

Mit der Verabschiedung des Jahressteuergesetzes 2020 am 16. Dezember und der Ratifizierung durch die Länderkammer am 18. Dezember konnten endlich wichtige Verbesserungen in den Bereichen Ehrenamt und Gemeinnützigkeit erzielt werden. Wie in der Mitgliederversammlung bereits angekündigt, wurden mit der Anhebung der Übungsleiter-pauschale auf 3.000 € und der Ehrenamtspauschale auf 840 € zum 1. Januar 2021 längst überfällige Schritte zur höheren Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements erreicht. Möglicherweise noch bedeutsamer ist die erfolgte Erhöhung der Freigrenze für gemeinnützige Vereine bei Einnahmen aus einer wirtschaftlichen Tätigkeit auf 45.000 €. Für kleine Vereine mit Einnahmen von weniger als 45.000 € entfällt zudem die Pflicht der zeitnahen Verwendung der Einnahmen. Dadurch haben Vereine die Möglichkeit, eine solidere Vermögenslage, z.B. für Krisenzeiten, zu schaffen. Des Weiteren wird ein flexiblerer Umgang mit Einnahmen ermöglicht, indem Spenden nun bis zu 300 € per Kontoauszug bestätigt werden können.

Nachhaltige Partnerschaften ausgebaut

Gute Neuigkeiten gibt es auch von der Deutschen Sport Marketing aus der Vermarktung zu berichten. Auch in Krisenzeiten haben sich wichtige und langjährige Partner für eine Weiterführung des Engagements im Sport entschieden. So konnte u.a. vor wenigen Tagen der Vertrag mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) um weitere vier Jahre für Team Deutschland, Team Deutschland Paralympics, das Deutsche Sportabzeichen und die Eliteschulen des Sports verlängert werden. Wie der Präsident des DSGV, Helmut Schleweis, im Rahmen der Ehrung „Sportler des Jahres“ am vergangenen Sonntag im ZDF verkündet hat, wird die umfassende Top-Partnerschaft mit DOSB und DBS bis einschließlich 2024 fortgesetzt.

Ebenfalls stehen auch bei DERtour die Zeichen auf Verlängerung – das Touristik Unternehmen wird sogar für weitere acht Jahre Wegbegleiter von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics sein, bis einschließlich zu den Olympischen und Paralympischen Spielen in Los Angeles 2028. Damit unterstreicht DERtour in einer herausfordernden Phase für die Tourismuswirtschaft seine enge Verbindung zum Sport auf eine eindrucksvolle Weise. Die Partnerschaft beinhaltet neue und interessante Facetten der Aktivierung; so werden z.B. auch spezielle Angebote für Reisen rund um Trainingslager im Ausland konzipiert und unseren Mitgliedsorganisationen zur Verfügung stehen.

Zudem konnte der Vertrag mit dem IOC für das TOP Marketing Programme X (2021-2024) mit einem erfreulichen finanziellen Aufwuchs verhandelt und final abgeschlossen werden. Der DOSB und die DSM bedanken sich bei unseren langjährigen Partnern für das Vertrauen und das nachhaltige Bekenntnis zum deutschen Sport – insbesondere in diesen Zeiten machen uns diese Abschlüsse nicht nur Mut, sondern sie sind essentiell, um trotz schwieriger Rahmenbedingungen die Weichen für eine stabile wirtschaftliche Zukunft zu stellen.

Breite Sport-Allianz kämpft gegen Werbeeinschränkungen für Krankenkassen

Aktuell arbeitet der DOSB gemeinsam in einer breiten Sport-Allianz mit der Vereinigung der Sportsponsoring-Anbieter (VSA), mit Teamsport Deutschland, mit der Initiative Profisport Deutschland (IPD) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) daran, eine drohende Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums zur Einschränkung der Werbemöglichkeiten für gesetzliche Krankenversicherungen (GKV) im Sport abzuwenden. Wir haben hierzu bereits unterstützende Rückmeldungen aus dem Sport- sowie dem Gesundheitsausschuss des Bundestags erhalten. Da das Ministerium jedoch ohne Zustimmung des Parlaments per Verordnung agieren kann, muss weiter intensive Überzeugungsarbeit auf allen Ebenen geleistet werden. Falls notwendig, werden wir in dieser Sache auch auf die Landessportbünde zukommen und um aktive Unterstützung bitten, da die Verordnung am Ende noch im Bundesrat zustimmungspflichtig ist. Die bewährten Partnerschaften zwischen dem organisierten Sport auf allen Ebenen und den GKV´s sind gerade in schwierigen Zeiten von extrem hoher, auch wirtschaftlicher Bedeutung für den Erhalt der Vielfalt des Sports. Insbesondere für die Zeit nach der Pandemie wird es zudem eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sein, aktive Bewegung und einen gesunden Lebensstil zu fördern, um die Negativeffekte der temporären „Bewegungs-Lockdowns“ auszugleichen.